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DGAP-News: TOM TAILOR Group veröffentlicht vorläufige Zahlen für das zweite Quartal 2019 (deutsch)

14.08.19

TOM TAILOR Group veröffentlicht vorläufige Zahlen für das zweite Quartal 2019

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DGAP-News: TOM TAILOR Holding SE / Schlagwort(e):

Quartalsergebnis/Vorläufiges Ergebnis

TOM TAILOR Group veröffentlicht vorläufige Zahlen für das zweite Quartal

2019

14.08.2019 / 20:14

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

TOM TAILOR Group veröffentlicht vorläufige Zahlen für das zweite Quartal

2019

- Marke TOM TAILOR wächst im zweiten Quartal 2019 weiter stärker als der

Markt

- Wachstum in allen Kanälen; eigener TOM TAILOR E-Shop wächst um 26 Prozent

- Entwicklung der TOM TAILOR Group im zweiten Quartal 2019 durch

Einmalaufwendungen, Übernahmeprozess, laufende Finanzierungsverhandlungen

und BONITA geprägt

- BONITA verzeichnet erneuten Umsatzrückgang

- Brückenfinanzierung bis September 2019 verlängert

Hamburg, 14. August 2019. Nach den vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz der

Marke TOM TAILOR im zweiten Quartal 2019 um 3,7 Prozent auf 145,1 Mio. EUR

(Q2 2018: 139,9 Mio. EUR). Damit konnte die Marke TOM TAILOR im zweiten

Quartal 2019 erneut stärker wachsen als der deutsche Modemarkt, der zwischen

April und Juni im Durchschnitt um über zwei Prozent geschrumpft ist. Sowohl

der Bereich Wholesale als auch der eigene stationäre TOM TAILOR Retail

trugen zu diesem Wachstum bei. Das stärkste Umsatzwachstum mit einem Plus

von 26 Prozent kam aus dem eigenen TOM TAILOR E-Shop. Der vorläufige

Rohertrag der Marke TOM TAILOR im zweiten Quartal 2019 sank leicht von 83,8

Mio. EUR auf 82,8 Mio. EUR. Grund sind ein stärkeres Dollarniveau im

Vergleich zum Vorjahr sowie stärkere Promotionen. Die Rohertragsmarge lag

bei 57,0 Prozent (Q2 2018: 59,9 %). Das EBITDA wurde durch

Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit den laufenden

Finanzierungsverhandlungen sowie Storeschließungen stark belastet und lag

vor der erstmaligen Anwendung von IFRS 16 bei 6,3 Mio. EUR und damit unter

dem Vorjahr (Q2 2018: 12,4 Mio. EUR). Zudem stiegen die Personal- und

IT-Aufwendungen durch gezielte Investitionen in die Bereiche IT und Data

Analytics sowie durch höhere Kosten für logistische Dienstleistungen. Die

EBITDA-Marge belief sich nach vorläufigen Zahlen auf 4,4 Prozent (Q2 2018:

8,9 %).

TOM TAILOR Wholesale, Retail und eigener E-Shop mit Umsatzwachstum

Das Segment Wholesale konnte im zweiten Quartal 2019 erneut zulegen und

erreichte ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent auf 72,0 Mio. EUR gegenüber dem

Vorjahreswert von 70,3 Mio. EUR. Der Rohertrag sank um 4,1 Prozent von 38,4

Advertisement

Mio. EUR im Vorjahresquartal auf 36,9 Mio. EUR. Die Rohertragsmarge lag

damit bei 51,2 Prozent (Q2 2018: 54,7 %).

Auch das Segment Retail verzeichnete im zweiten Quartal 2019 ein

Umsatzwachstum. So stiegen die Umsatzerlöse um 3,5 Mio. EUR bzw. 5,0 Prozent

auf 73,1 Mio. EUR (Q2 2018: 69,6 Mio. EUR). Der Rohertrag lag mit 45,9 Mio.

EUR leicht über dem Niveau des Vorjahres (Q2 2018: 45,4 Mio. EUR). Dies

entspricht einer Rohertragsmarge von 62,8 Prozent gegenüber 65,2 Prozent im

Vorjahreszeitraum.

Der eigene TOM TAILOR E-Shop konnte seine Umsätze um 26,2 Prozent steigern -

bei gleichzeitiger Steigerung der EBITDA-Marge. Getrieben wurde dieses

Wachstum vor allem durch gezieltes Marketing und die insgesamt bessere

Performance des eigenen Online-Shops.

"Die Marke TOM TAILOR hat auch im zweiten Quartal 2019 ihre Wachstumsdynamik

fortgesetzt und konnte sich in einem herausfordernden Marktumfeld erneut gut

behaupten", sagt Dr. Heiko Schäfer, CEO der TOM TAILOR Group. "Wir wollen

diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr vorantreiben durch die

konsistente Implementierung unseres Drei-Jahresplanes."

BONITA verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang

Der Geschäftsbereich BONITA erwirtschaftete im zweiten Quartal 2019 nach

vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 49,9 Mio. EUR nach 69,6 Mio. EUR im

Vorjahreszeitraum. Der Rohertrag belief sich auf 33,8 Mio. EUR (Q2 2018:

50,4 Mio. EUR) mit einer Rohertragsmarge von 67,7 Prozent (Q2 2018: 72,4 %).

Das EBITDA reduzierte sich von 10,3 Mio. EUR auf minus 1,9 Mio. EUR. Die

EBITDA-Marge sank entsprechend von 14,8 Prozent im Vorjahresquartal auf

minus 3,6 Prozent im zweiten Quartal 2019.

Einmalaufwendungen und Verhandlungen beeinflussen TOM TAILOR Group in Q2

Das zweite Quartal 2019 der TOM TAILOR Group war geprägt durch hohe

Einmalaufwendungen für die laufenden Finanzierungsverhandlungen, die

Schließung unprofitabler Stores sowie für den von April bis Juni

durchgeführten Übernahmeprozess durch Fosun International Limited. Nach

Abschluss des Übernahmeprozesses besitzt die Fosun Gruppe nun 77 Prozent der

Anteile der TOM TAILOR Group.

Insgesamt schloss die TOM TAILOR Group das zweite Quartal 2019 mit einem

Umsatz von 195,1 Mio. EUR ab nach 209,5 Mio. EUR im zweiten Quartal des

Vorjahres. Der Rohertrag sank auf 116,6 Mio. EUR (Q2 2018: 134,2 Mio. EUR)

mit einer Rohertragsmarge von 59,8 Prozent gegenüber 64,1 Prozent im

Vorjahr, wobei sowohl der Umsatz- als auch der Rohertragsrückgang vor allem

auf die Entwicklung von BONITA zurückzuführen sind. Das EBITDA reduzierte

sich signifikant von 22,7 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR im zweiten Quartal 2019.

Die EBITDA-Marge sank folglich von 10,8 Prozent auf 2,3 Prozent.

Brückenfinanzierung bis September verlängert

Die Vereinbarung mit den Konsortialbanken und der TOM TAILOR Holding SE über

eine Brückenfinanzierung wird bis Mitte September 2019 verlängert, um den

Independent Business Review (IBR) zu finalisieren und eine Einigung über die

finale Finanzierungsstruktur und die Beiträge der jeweiligen Parteien zu

erzielen. Das kurzfristige Darlehen von Fosun wird ebenfalls verlängert.

"Die Konsortialbanken und Fosun befinden sich hinsichtlich der finalen

Finanzierungsstruktur weiterhin in konstruktiven Gesprächen, um eine

zufriedenstellende Lösung für alle Aktionäre und das Bankenkonsortium zu

erzielen", sagt Thomas Dressendörfer, CFO der TOM TAILOR Group.

Nach Beendigung der Verhandlungen werden der vollständige Jahresabschluss

2018, die Quartalsmitteilung für das erste Quartal 2019 und der

Halbjahresbericht 2019 veröffentlicht. Der genaue Termin wird zu gegebener

Zeit auf der Website der Gesellschaft bekannt gegeben.

KENNZAHLEN in Mio. EUR Q2 Q2 Veränd H1 H1 Veränd

(vorläufig und ungeprüft)1 2019 2018 in % 2019 2018 in %

TOM TAILOR Marke

Umsatzerlöse 145,1 139,9 3,7 283,1 277,8 1,9

Rohertrag 82,8 83,8 -1,3 159,6 159,1 0,3

Rohertragsmarge in % 57,0 59,9 56,4 57,3

EBITDA2 6,3 12,4 -48,9 9,0 24,1 -62,7

EBITDA-Marge in %2 4,4 8,9 3,2 8,7

TOM TAILOR Wholesale

Umsatzerlöse 72,0 70,3 2,4 150,9 151,1 -0,1

Rohertrag 36,9 38,4 -4,1 80,4 81,2 -1,0

Rohertragsmarge in % 51,2 54,7 53,3 53,8

TOM TAILOR Retail

Umsatzerlöse 73,1 69,6 5,0 132,2 126,8 4,3

Rohertrag 45,9 45,4 -1,1 79,1 77,9 1,6

Rohertragsmarge in % 62,8 65,2 59,9 61,4

BONITA

Umsatzerlöse 49,9 69,6 -28,3 90,5 121,4 -25,4

Rohertrag 33,8 50,4 -32,9 58,7 83,8 -30,0

Rohertragsmarge in % 67,7 72,4 64,8 69,0

EBITDA2 -1,9 10,3 >-100 -14,7 2,7 >-100

EBITDA-Marge in %2 -3,8 14,7 -16,3 2,2

TOM TAILOR Group

Umsatzerlöse 195,1 209,5 -6,9 373,6 399,3 -6,4

Rohertrag 116,6 134,2 -13,1 218,3 242,9 -10,2

Rohertragsmarge in % 59,8 64,1 58,4 60,8

EBITDA2 4,5 22,7 -80,4 -5,7 26,8 >-100

EBITDA-Marge in %2 2,3 10,8 -1,5 6,7

1 Mögliche Inkonsistenzen basieren auf Rundungsdifferenzen

2 vor IFRS 16

Über die TOM TAILOR Group

Die TOM TAILOR Group fokussiert sich als international tätiges, vertikal

ausgerichtetes Modeunternehmen auf sogenannte Casual Wear und bietet diese

im mittleren Preissegment an. Ein umfangreiches Angebot an modischen

Accessoires erweitert das Produktportfolio. Das Unternehmen deckt damit die

unterschiedlichen Kernsegmente des Modemarkts ab. Die Marke TOM TAILOR wird

durch die Segmente Retail und Wholesale vertrieben, also sowohl durch eigene

Monolabel-Geschäfte als auch durch Handelspartner. Hierzu zählen 454 TOM

TAILOR Filialen sowie 185 Franchise-Geschäfte, 2.541 Shop-in-Shops und 7.393

Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 32 Ländern präsent.

Die Marke BONITA verfügt über 727 eigene Retail-Geschäfte sowie über 80

Shop-in-Shop Flächen. Die Kollektionen beider Marken können darüber hinaus

über die jeweiligen eigenen Online-Shops bezogen werden.

Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com

Medienkontakt

Harriet Weiler

Head of Corporate Communications

TOM TAILOR Group

Telefon: +49 (0) 40 58956-168

E-Mail: harriet.weiler@tom-tailor.com

Investorenkontakt

Viona Brandt

Head of Investor Relations

TOM TAILOR Group

Telefon: +49 (0) 40 58956-449

E-Mail: viona.brandt@tom-tailor.com

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14.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: TOM TAILOR Holding SE

Garstedter Weg 14

22453 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

Fax: +49 (0) 40 589 56 199

E-Mail: info@tom-tailor.com

Internet: www.tom-tailor-group.com

ISIN: DE000A0STST2

WKN: A0STST

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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