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DGAP-News: Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat (deutsch)

23.02.21

Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

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DGAP-News: Turbon AG / Schlagwort(e): Vereinbarung/Verkauf

Turbon AG: Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich

des Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und

Aufsichtsrat

23.02.2021 / 16:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News der Turbon AG

Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, Veränderungen im Bereich des

Segmentes Printing, Immobilienverkäufe und Veränderungen in Vorstand und

Aufsichtsrat

Anknüpfend an die bisherige Berichterstattung, insbesondere im

Zwischenabschluss zum 30. Juni 2020 sowie in der Hauptversammlung vom 21.

August 2020, möchten wir wie folgt über den Stand einiger im

Zwischenabschluss und der Hauptversammlung angesprochener Punkte berichten

und zwar zu (i) Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme, (ii) Veränderungen im

Beiches des Segmentes Printing, (iii) Verkauf einer unbebauten Teilfläche

unseres Grundstücks in Hattingen und (iv) Veränderungen in Vorstand und

Aufsichtsrat. Die Arbeiten am Konzern- und Jahresabschluss dauern an; wir

berichten zu gegebener Zeit gesondert.

Keytec (GB) Limited - Pensions Scheme

Wie im Konzern-Zwischenabschluss zum 30. Juni 2020 und in der

Hauptversammlung am 21. August 2020 ausführlich dargestellt hatte die

englische Aufsichtsbehörde, The Pensions Regulator, eine Untersuchung gegen

die Turbon AG und ihre Tochtergesellschaft Keytec (GB) Limited vor dem

Hintergrund einer vermeintlichen Unterdeckung im Pensions Scheme von Keytec

(GB) Limited eingeleitet. Dieses Verfahren ist nunmehr durch eine

Vereinbarung mit dem Verwalter (Trustee) des Pensions Scheme abgeschlossen,

die sich im Wesentlichem im Rahmen unseres Angebots vom 20. Juli 2020

bewegt. Die im Zwischenabschluss erwähnte Variante der Übertragung des

Pensions Schemes an einen sog. Consolidator hat sich als wirtschaftlich

nachteiliger herausgestellt. Die Vereinbarung mit dem Trustee enthält

folgende wesentlichen Elemente:

- Keytec (GB) Limited hat sich gegenüber dem Trustee verpflichtet, zur

Erfüllung eines nach aufsichtsrechtlichen Vorgaben, die sich am ungünstigen

Fall orientieren, ermittelten vermeintlichen Defizits sog. 'deficit

reduction contributions' in Höhe von GBP 1.777.000 (nachrichtlich etwa EUR

2.061.000) bis zum 19. Februar 2021 einen Betrag in Höhe von GBP 636.000

(nachrichtlich etwa EUR 738.000) und ab Januar 2021 bis Ende 2030 jährlich

jeweils weitere GBP 106.000 (nachrichtlich etwa EUR 123.000) in den Pensions

Scheme einzuzahlen, insgesamt also GBP 1.696.000 (nachrichtlich etwa EUR

1.967.000).

- Keytec (GB) Limited muss darüber hinaus jährlich Kosten für die Verwaltung

des Pensions Scheme in Höhe von GBP 50.000 (nachrichtlich etwa EUR 58.000)

tragen. Diese Kosten sind bis zum Jahr 2019 von Keytec (GB) Limited bereits

getragen worden; seit 2020 werden die Kosten aus dem Vermögen des Pensions

Scheme gedeckt.

- Die Turbon AG hat für sämtliche Zahlungsverpflichtungen von Keytec (GB)

Limited gegenüber dem Pensions Scheme eine Garantie nach Art einer

Bürgschaft bis zum Höchstbetrag von GBP 4.000.000 (nachrichtlich etwa EUR

4.640.000) übernommen. The Pensions Regulator hatte eine unbeschränkte

Garantie gefordert. Bestehende Garantien in Höhe von insgesamt GBP 1.500.000

(nachrichtlich etwa EUR 1.740.000) sind freigegeben worden.

- Die von Keytec (GB) Limited tatsächlich zu leistenden Zahlungen sind

abhängig von einer alle drei Jahre stattfindenden Bewertung der

Vermögenssituation des Pensions Scheme und können daher höher oder niedriger

ausfallen; die nächste Bewertung findet turnusgemäß im April 2022 statt.

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Aufgrund der Orientierung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben am ungünstigen

Fall gehen wir davon derzeit davon aus, dass es nicht zu einer Erhöhung der

Zahlungen kommen wird.

Die Vereinbarung markiert das Ende einer nunmehr fast zwei Jahre währenden

Auseinandersetzung zunächst mit dem Trustee und später auch mit der

englischen Aufsichtsbehörde, The Pensions Regulator. Gegenstand der von The

Pensions Regulator eingeleiteten Untersuchung war die Frage, ob die Turbon

AG in der Vergangenheit Maßnahmen unternommen oder veranlasst hat, aufgrund

derer sie heute verpflichtet werden kann sicherzustellen, dass Keytec (GB)

Limited die Verpflichtungen gegenüber dem Pensions Scheme erfüllt. Bei der

Beantwortung der Frage kommt es nicht maßgeblich darauf an, ob die Maßnahme

bei ihrer Vornahme rechtmäßig war. Vielmehr wird (vereinfacht dargestellt)

geprüft, ob - wenn wie etwa bei einer zulässigen Gewinnausschüttung - in den

vergangenen 30 Jahren Vermögen auf den Gesellschafter übertragen wurde, das

- wenn es nicht übertragen worden wäre - die Vermögenssituation des Pensions

Scheme heute aus Sicht der Pensionäre und Anwärter verbessern würde. Die

Sichtweise der Aufsichtsbehörde hat sich - wohl veranlasst - durch

Insolvenzen von zwei großen britischen Unternehmen mit großen Defiziten in

ihren Pensions Schemes über die vergangenen Jahre deutlich verschärft. Heute

sind auch Vorgänge, die bei ihrer Vornahme unter Zugrundelegung der

damaligen Praxis der Aufsichtsbehörde unkritisch waren, Anlass für eine

Intervention der Aufsichtsbehörde.

Wie berichtet hat die Aufsichtsbehörde unter anderem damit gedroht, den

Pensions Scheme aufzulösen und für die Ansprüche der Pensionäre und Anwärter

Versicherungen einzudecken. Die Aufwendungen für die Eindeckung des

Versicherungsschutzes hätten sich auf geschätzt etwa GBP 5.400.000

(nachrichtlich etwa EUR 6.150.000) belaufen und hätten von Keytec (GB)

Limited und - im Falle des negativen Ausgangs der Untersuchung durch The

Pensions Regulator - die Turbon AG getragen werden müssen. Weder Keytec (GB)

Limited noch die Turbon AG wären in der Lage gewesen, einen solchen Betrag

kurzfristig aufzubringen. Die Untersuchung des The Pensions Regulator wird

nach Abschluss der Vereinbarung mit dem Trustee nunmehr eingestellt.

Veränderungen im Segment Printing

Innerhalb des Segments Printing haben wir im Bereich des Vertriebs von

wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen für den Einsatz in Computerdruckern

Änderungen im europäischen Markt vorgenommen. Der Vertrieb im europäischen

Markt war zuletzt unter der Turbon Products AG, Schweiz, konzentriert. An

der Turbon Products AG war die Turbon AG neben den beiden Geschäftsleitern

mit 60 Prozent beteiligt. Die Turbon AG hat am 1. Dezember 2020 ihre Aktien

an der Turbon Products AG an die beiden Geschäftsleiter sowie einen von

ihnen aufgenommenen Investor verkauft. Die Turbon Products AG hat sich

verpflichtet, ihren Bedarf an wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen bei

unserer Tochtergesellschaft in Rumänien, SC Turbon Romania S.R.L., zu

decken. Die Turbon Products AG bleibt damit ein wichtiger Kunde für das

europäische Geschäft mit wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen.

Unsere rumänische Tochtergesellschaft übernimmt nicht nur die

Wiederaufbereitung. Auch der Versand findet mittlerweile für viele unserer

Kunden aus Rumänien statt, wodurch wir unsere Reaktionsgeschwindigkeit

erhöhen und die Produktion noch stärker bedarfsgerecht ausrichten konnten.

Die Embatex GmbH, Österreich, konzentriert sich als gruppenangehörige

Gesellschaft auf den Vertrieb dieser Produkte im nördlichen Teil von Europa

(einschließlich Deutschland, Österreich und Schweiz), während unser

iberisches Joint Venture, Turbon Products Iberia S.L., Spanien, auf die

Bearbeitung der Märkte im südlichen Teil von Europa fokussiert ist. Nachdem

die Verhandlungen mit dem Trustee des Pensions Scheme abgeschlossen sind,

bauen wir über Keytec (GB) Limited bzw. eine Tochtergesellschaft von Keytec

(GB) Limited den Vertrieb von wiederaufbereiteten Lasertonerkartuschen in

Großbritannien weiter aus. Nach wie vor stehen die hohe Produktqualität und

die noch bedarfsgerechte Herstellung unserer Produkte an erster Stelle, um

unseren Kunden auch weiterhin exzellente Qualität zu günstigen Preisen

bieten zu können.

Das Marktumfeld im Bereich des Verkaufs wiederaufbereiteter

Lasertonerkartuschen ist weiterhin schwierig. Wiederaufbereitete

Lasertonerkartuschen haben sich nicht allein gegen die Produkte der

Druckerhersteller (sog. OEM-Produkte), sondern weiter zunehmend auch gegen

zu sehr geringen Preisen verkaufte sog. New Build Produkte asiatischer

Hersteller zu behaupten. Während es für gebrauchte, d.h. leere OEM-Produkte

im Regelfall Rücknahmeprogramme und Interesse an der Wiederaufbereitung

dieser OEM-Produkte gibt, gibt es für New Build Produkte nach unserer

Kenntnis keine solchen Programme. Diese New Build Produkte werden nach

unserem Verständnis nicht ressourcenschonend und müllvermeidend

wiederaufbereitet, sondern nach der einmaligen Nutzung entsorgt. Neben der

guten Qualität der Produkte im Printing Segment wird der

Nachhaltigkeitsaspekt zukünftig noch weiter als zuvor in den Vordergrund

gestellt werden. Momentan sehen wir allerdings, dass bei der

Kaufentscheidung des Endkunden vielfach der Preis des Produktes wichtiger

als dessen Nachhaltigkeit ist.

Im Segment Printing setzen wir unsere Aktivitäten über unsere

Tochtergesellschaften Interactive Printer Solutions FZCO, Vereinigte

Arabische Emirate, mit einem diversifizierten Produktportfolio sowie die

berolina Schriftbild GmbH & Co. KG im Bereich druckernaher Dienstleistungen

(Managed Print Services) unverändert fort. Gerade im arabischen Raum haben

sich durch den Rückzug von Wettbewerbern weitere Opportunitäten ergeben.

Unsere thailändische Tochtergesellschaft konzentriert sich mittlerweile

ausschließlich auf den thailändischen Markt.

Immobilienverkäufe

Ende Oktober 2020 hat unsere Tochtergesellschaft, Ruhrdeich Objekt Hattingen

GmbH & Co. KG, eine ungefähr 27.300 m2 große, unbebaute Teilfläche der

Grundstückes Ruhrdeich 10, Hattingen, verkauft. Nachdem die Turbon-Gruppe

die operative Nutzung des Gebäudes bereits im Laufe des Jahres 2019

vollständig eingestellt hatte, bestand keine Notwendigkeit mehr, die

unbebaute Teilfläche als Reserve für eine Vergrößerung des bestehenden

Gebäudes vorzuhalten. Die Erwerber planen auf dem Grundstück die Errichtung

einer Logistikimmobilie für ein E-Commerce-Unternehmen, das bereits Flächen

in unserer Immobilie als Untermieter nutzt. Zusammen mit unserer Immobilie

entsteht damit ein Logistikzentrum für E-Commerce-Unternehmen. Die

Bestrebungen unserer thailändischen Tochtergesellschaft, die dortigen

Immobilien zu veräußern, schreiten voran. Aus den beschriebenen

Immobilienverkäufen erwarten wir in 2021 positive Ergebnisbeiträge im

insgesamt siebenstelligen Bereich.

Die Immobilie am Ruhrdeich 10, Hattingen, steht im Übrigen weiterhin nicht

zum Verkauf. Dem Mieter haben wir auf seinen Wunsch zuletzt zwei Optionen

eingeräumt, den Mietvertrag nach Ablauf der fest vereinbarten Grundmietzeit

von zehn Jahren, um jeweils weitere fünf Jahre zu verlängern. Im Gegenzug

hat der Mieter einer moderaten Mieterhöhung zugestimmt.

Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat

Bei seiner Rückkehr in den Vorstand zum 1. Oktober 2017 hatte Herr Holger

Brückmann-Turbon bereits angekündigt, diese Aufgabe nur zeitlich befristet -

geplant waren zwei Jahre - zu übernehmen. Nachdem die Restrukturierung

länger als ursprünglich angenommen gedauert hat und mit dem Abschluss der

Vereinbarung mit dem Trustee des Pensions Scheme von Keytec (GB) Limited

sowie dem Verkauf der Anteile an der Turbon Products AG ihren Abschluss

gefunden hat, hat Herr Brückmann-Turbon zum 31. Dezember 2020 sein Amt als

Vorsitzender und Mitglied des Vorstandes niedergelegt. Aufsichtsrat und

Vorstand danken Herrn Brückmann-Turbon für seinen Einsatz. Ohne seine

Erfahrung, seine Bereitschaft, ohne Vergütung zu arbeiten, und die

Finanzierung der Turbon AG durch die von Herrn Brückmann-Turbon gehaltene

HBT Holdings GmbH, wäre die Restrukturierung nicht möglich gewesen.

Wie bereits angekündigt, hat der Aufsichtsrat Herrn Holger Stabenau zum

Mitglied und Vorsitzenden des Vorstandes mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021

bestellt. Herr Stabenau hat sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des

Aufsichtsrates mit Wirkung zum Ablauf des 28. Dezember 2020 niedergelegt.

Herr Stabenau gehörte dem Aufsichtsrat seit dem 25. Juni 2015 an. Seit 16.

Juni 2016 war er Vorsitzender des Aufsichtsrates. Über seine Tätigkeit als

Rechtsanwalt zunächst als Partner der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und

seit April 2014 als Partner der Sozietät Hoffmann Liebs, Düsseldorf, ist er

der Turbon-Gruppe bereits seit 2012 verbunden. Per Ende des Jahres 2020 ist

Herr Stabenau aus der Partnerschaft Hoffmann Liebs ausgeschieden.

Auf den Antrag des Vorstandes der Turbon AG hat das zuständige Amtsgericht

Essen Frau Dr. Barbara Lepper zum Mitglied des Aufsichtsrates bestellt. Frau

Dr. Lepper ist Richterin am Amtsgericht. Nach dem Jurastudium und der

anschließenden Promotion begann sie ihre Karriere 2007 bei der

internationalen Rechtsanwaltssozietät Lovells (heute Hogan Lovells) am

Standort in Düsseldorf im Bereich Gesellschaftsrecht / Mergers &

Acquisitions. Im Jahre 2010 wechselte sie als Richterin in den Justizdienst

und war zunächst Mitglied einer gesellschaftsrechtlich ausgerichteten Kammer

am Landgericht. Derzeit betreut sie ein familienrechtliches Dezernat am

Amtsgericht Krefeld. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Lepper als

Verstärkung für den Aufsichtsrat gewinnen konnten.

Der Aufsichtsrat hat am 4. Februar 2021 Herrn Paul-Dieter Häpp zu seinem

Vorsitzenden gewählt. Herr Häpp gehört dem Aufsichtsrat bereits seit Juni

2013 an. Herr Häpp ist Spezialist im Bereich Vertrieb, Herr Hertrich Experte

im Bereich Finanzen und Steuern, Frau Dr. Lepper Spezialistin im

juristischen Bereich.

Hattingen, 23. Februar 2021

Der Vorstand

Kontakt:

Sven-Christoph Wendlandt

+49 2324 977 3008

info@turbon.de

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23.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Turbon AG

Am Walzwerk 25

45527 Hattingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)2324 - 977 3008

E-Mail: info@turbon.de

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ISIN: DE0007504508

WKN: 750450

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin,

Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart

EQS News ID: 1170531

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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