DGAP-News: Seahawk Investments: Kapazitätsknappheit im Containerfrachtgeschäft (deutsch)
08.04.21
Seahawk Investments: Kapazitätsknappheit im Containerfrachtgeschäft
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DGAP-News: Pro BoutiquenFonds GmbH / Schlagwort(e): Marktbericht/Studie
Seahawk Investments: Kapazitätsknappheit im Containerfrachtgeschäft
08.04.2021 / 10:25
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Mit einem Rückgang des weltweite BIP um ca. 3,3% im Jahr 2020 stürzten die
weltweiten Volkswirtschaften in die tiefste Rezession seit dem 2. Weltkrieg.
Zyklische Sektoren wie die Energiewirtschaft (Öl und Gas) oder auch die
Luftfahrt waren von der COVID-19 Pandemie in besonderem Maße betroffen.
Profiteure im Transportbereich
Aufgrund eines sich stark ändernden Konsumentenverhaltens konnten dennoch
einzelne Transportsektoren, wie z.B. die Container-Schifffahrt profitieren.
So hat der E-Commerce in den letzten 9 Monaten einen regelrechten
Nachfrage-Boom erlebt. Die anhaltende Nachfrage nach
"Stay-at-Home-Produkten" wie etwa Möbel, Computer, Home-Trainer, Spielzeug
sowie Laptops führte für den weltweiten Containerhandel im Gesamtjahr 2020
nur zu einem moderaten Rückgang von -1,2%, der damit deutlich geringer
ausfiel als noch in der ersten Jahreshälfte 2020 befürchtet.
Frachtraten auf Rekordniveau
Im 2. Halbjahr 2020 führte insbesondere die stark anziehende
Konsumgüternachfrage aus den USA zu einer Überbelastung der Häfen.
Importeure an der Westküste der USA mussten teils Wochen auf Importware
warten. Engpässe im Containerhandel führten seit dem 4. Quartal 2020 zu
rekordhohen Container-Frachtraten. Die Havarie der "Ever Given" am 23. März
2021 potenzierte das Problem. Es ist davon auszugehen, dass es selbst nach
Ende der 6-tägigen Suezblockade noch zu weiteren wochenlangen Engpässen im
See-Container-Transport kommen wird. Daher notieren Container-Frachtraten
derzeit im Mittel bei ca. US $ 4900 je 40ft Container Box (WCI Composite
Container Freight Benchmark Rate). Dies ist ein Anstieg von ca. 190%
gegenüber dem Vorjahr.
Weiter hohe Container-Nachfrage erwartet
Im weiteren Jahresverlauf rechnet das Analysehaus "Clarksons" mit einem
starken Anstieg der Tonnenmeilennachfrage für die Container-Schifffahrt.
Diese sollte im Vergleich zum Vorjahr, analog zum geschätzten weltweiten
BIP-Wachstum, um ca. 6% steigen. Demgegenüber steht jedoch nur ein moderater
Aufbau an Container-Schiffskapazität von ca. 4% im Jahr 2021. Für das
kommende Jahr 2022 schätzt Clarksons das Kapazitätswachstum auf nur 2,1%,
während die letzten Schätzungen des IWF für das weltweite
Wirtschaftswachstum auf 4,4% nach oben revidiert wurden. Demzufolge wird das
Kapazitätswachstum die Nachfrage in den nächsten zwei Jahren nicht decken
können. Insofern werden sich Ladungseigentümer vorerst auf feste
Containerfrachtraten einstellen müssen.
Günstige Aktienbewertungen
Vor dem Hintergrund der sehr guten weltwirtschaftlichen
Wachstumsperspektiven, der engen Kapazitätssituation am Schifffahrtsmarkt
sowie der noch moderaten Bewertungen im Vergleich zu anderen Branchen bieten
Aktien ausgewählter Shipping Unternehmen auch bei mittelfristigem
Anlagehorizont attraktive Investmentmöglichkeiten. Im Mittel notieren
Schiffahrtsaktien derzeit zum Nettoinventarwert. Das
Preis-/Buchwertverhältnis liegt in etwa bei 1,0. Im Containerbereich
befinden sich derzeit die Container-Owner bzw.
Container-Leasinggesellschaften in einer starken Verhandlungsposition. Ein
Beispiel hierfür ist die marktführende Gesellschaft Seaspan, die unter dem
Dach der börsennotierten Atlas Corporation operiert.
Hubertus Clausius
Seahawk Investment GmbH, Oberursel und Singapur
Die Seahawk Investments GmbH mit Hauptsitz in Oberursel wurde im Jahr 2018
als Tochtergesellschaft der Transport Capital Pte. Ltd. in Singapur
gegründet, einer auf die Transportindustrien fokussierten Investment -und
Finanzierungsboutique, die derzeit Sachanlagen in Höhe von etwa 300
Millionen US-Dollar verwaltet.
Seahawk Investments konzentriert sich auf das liquide Fondsanlagengeschäft.
Die realisierten Fonds- und Vermögensverwaltungskonzepte richten sich sowohl
an institutionelle als auch private Anleger. Die Gesellschaft ist fokussiert
auf Sektorresearch sowie Fundamentalanalyse, da hier der größte Mehrwert für
Investoren liegt. Zudem konzentriert sich Seahawk auf die vernachlässigten
Nischenmärkte Transport und Energie, die insbesondere von großen
Assetmanagern nicht abgedeckt werden, als "underresearched" gelten und
dadurch besondere Opportunitäten bieten.
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