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DGAP-Adhoc: Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt (deutsch)

15.09.21

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt

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EQS Group-Ad-hoc: Lalique Group SA / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt

15.09.2021 / 07:02 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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MEDIENMITTEILUNG - Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt

Zürich, 15. September 2021 - Die in der Kreation, der Entwicklung, der

Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern tätige Lalique Group

SA (SIX: LLQ) hat im ersten Halbjahr 2021 ihren Betriebserlös um 32% auf EUR

64.7 Mio. gesteigert und einen EBIT von EUR 4.4 Mio. erzielt. Das Geschäft

blieb zwar weiterhin von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

beeinträchtigt, erholte sich im zweiten Quartal aber deutlich. Insbesondere

die Parfümverkäufe in allen Segmenten verzeichneten ein starkes

Umsatzwachstum. Für das Gesamtjahr 2021 geht die Gruppe weiterhin von einem

Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich aus.

Heute um 10:00 Uhr MESZ findet eine Telefonkonferenz für Investoren,

Analysten und Medien statt.

Lalique Group erzielte im ersten Halbjahr 2021 wieder profitables Wachstum,

nachdem im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie erhebliche

Umsatzeinbussen angefallen waren. Obwohl das Geschäft auch im ersten

Halbjahr 2021 in allen Segmenten durch die Pandemie beeinträchtigt blieb,

erholten sich die Umsätze insbesondere im zweiten Quartal deutlich. Das

umsatzstärkste Segment Lalique schloss das Semester um 2% über dem

Vor-Pandemie-Niveau des ersten Halbjahres 2019 ab, wozu insbesondere Lalique

Parfums beigetragen hat. Auch die meisten anderen Parfüm-Marken entwickelten

sich erfreulich. Damit konnte der Umsatzrückgang bei den

Sonnenschutzprodukten von Ultrasun mehr als kompensiert werden, der die über

längere Zeit eingeschränkten Ferien- und Reisemöglichkeiten widerspiegelt.

Insgesamt stieg der Betriebserlös der Gruppe gegenüber dem ersten Halbjahr

2020 um 32% auf EUR 64.7 Mio., einschliesslich staatlicher

Unterstützungsleistungen im Umfang von EUR 1.2 Mio. gegenüber EUR 0.6 Mio.

im ersten Halbjahr 2020, und näherte sich damit wieder dem

Vor-Pandemie-Niveau an (H1 2020: 49.1 Mio.; H1 2019: EUR 70.0 Mio.).

Lalique Group betrieb im ersten Halbjahr 2021 weiterhin ein striktes

Kostenmanagement: Der Personalaufwand blieb mit EUR 14.0 Mio. praktisch

stabil (H1 2020: EUR 14.1 Mio.), während die übrigen betrieblichen

Aufwendungen um 6% auf EUR 9.3 Mio. sanken, was insbesondere auf

Kostenreduktionen im Segment Lalique zurückzuführen ist. Die Abschreibungen

und Wertberichtigungen reduzierten sich auf EUR 6.6 Mio. und fielen damit um

45% tiefer aus als im ersten Halbjahr 2020, in dem eine

nicht-liquiditätswirksame Wertminderung von EUR 4.3 Mio. vor Steuern auf dem

Markenwert von Lalique verbucht worden war.

Aus dem Umsatzanstieg bei tieferen Kosten resultierte im ersten Halbjahr

2021 ein EBIT von EUR 4.4 Mio. (H1 2020: EUR -10.0 Mio.), entsprechend einer

EBIT-Marge von 6.8%. Das Konzernergebnis betrug EUR 3.1 Mio. gegenüber EUR

-10.6 Mio. im ersten Halbjahr 2020.

Lalique Group verfügt weiterhin über eine solide Liquiditäts- und

Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 48.4% per Ende Juni 2021

gegenüber 46.2% per Ende 2020.

Ergebnisse der Segmente

Das Segment Lalique erzielte im ersten Halbjahr 2021 eine Umsatzsteigerung

von 47% auf EUR 36.3 Mio. Dies ist auf einen sehr starken Umsatzanstieg bei

Advertisement

Lalique Parfums (+188% gegenüber H1 2020 bzw. +42% gegenüber H1 2019)

zurückzuführen, insbesondere im Mittleren Osten, wo die Vertriebsaktivitäten

Anfang 2021 neu ausgerichtet wurden. Auch das Kristall-Geschäft, der zweite

Hauptpfeiler des Segments, erholte sich erfreulich mit einem Umsatzplus von

17% gegenüber dem ersten Halbjahr 2020, blieb aber noch unter dem

Vor-Pandemie-Niveau. Die Kosten des Segments konnten gegenüber der

Vorjahresperiode um 27% gesenkt werden (12% ohne Berücksichtigung der

Wertminderung von EUR 4.3 Mio. auf dem Markenwert von Lalique im ersten

Halbjahr 2020). Die Profitabilität auf Stufe EBIT konnte deutlich auf EUR

2.5 Mio. bei einer Marge von 7.0% gesteigert werden.

Ultrasun verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von EUR 9.9 Mio.

und lag damit um 21% tiefer als in der Vorjahresperiode. Die Bestellungen

aus den meisten Märkten blieben noch verhalten, da aufgrund der über längere

Zeit eingeschränkten Ferien- und Reisemöglichkeiten noch höhere

Lagerbestände vorhanden waren. Erst gegen Ende Juni 2021 verbesserten sich

die Umsatztrends in allen Regionen wieder. Die Kosten des Segments sanken in

der Berichtsperiode insgesamt um 10%. Der EBIT belief sich auf EUR 0.5 Mio.

(H1 2020: EUR 2.0 Mio.).

Das Segment Jaguar Fragrances erzielte einen Umsatz von EUR 8.7 Mio. und lag

damit um 37% höher als in der Vorjahresperiode, erreichte das

Vor-Pandemie-Niveau aber noch nicht. Insbesondere der Mittlere Osten, aber

auch gewisse europäische Märkte trugen zum Wachstum bei. Mit dem deutlichen

Umsatzplus konnte das Segment auch seine Profitabilität wieder deutlich

steigern und verzeichnete einen EBIT von EUR 1.5 Mio. (H1 2020: EUR 0.2

Mio.).

Der Umsatz im Segment The Glenturret stieg im ersten Halbjahr 2021 im

Vorjahresvergleich um 385% auf EUR 1.6 Mio. an, was die grosse Nachfrage

nach dem neuen Whiskysortiment reflektiert, obwohl die Exporte teilweise

durch logistische Probleme nach dem Brexit beeinträchtigt wurden. Der

Direktverkauf an Gastronomiebetriebe war coronabedingt immer noch auf einem

tiefen Niveau. Der Anstieg der Betriebskosten ist hauptsächlich auf die

Einstellung des Personals für das Ende Juli 2021 eröffnete The Glenturret

Lalique Restaurant zurückzuführen. Das Besucherzentrum sowie der Shop der

Destillerie mussten im ersten Semester aufgrund der Pandemie längere Zeit

geschlossen bleiben, sind aber seit Ende April im renovierten Lalique-Stil

wieder für touristische Führungen geöffnet. Der EBIT reduzierte sich

entsprechend auf EUR -1.7 Mio. (H1 2020: EUR -1.1 Mio.).

Im Segment andere Marken stieg bei Bentley Fragrances der Umsatz um 162%.

Diese starke Performance wurde insbesondere durch eine erhöhte Nachfrage aus

den USA und dem Mittleren Osten angetrieben. Bei Parfums Samouraï stieg der

Umsatz um 66%, dies trotz anhaltender Marktbeschränkungen aufgrund der

Covid-19-Schutzmassnahmen in Japan. Parfums Grès verzeichnete in der

Berichtsperiode ein leichtes Umsatzwachstum von 2%. Der erste Brioni Duft,

der im März 2021 präsentiert wurde, ist vom Markt gut aufgenommen worden,

wobei sich die Produkteinführung vor dem Hintergrund der Covid-19-Situation

teilweise verzögerte. Lalique Beauty Services erzielte in der

Berichtsperiode ein Umsatzplus von 15% und lag über dem Vor-Pandemie-Niveau.

Dank der Steigerung des Umsatzes konnte das Segment seine Profitabilität

deutlich erhöhen und verzeichnete einen EBIT von EUR 1.9 Mio. (H1 2020: EUR

0.0 Mio.).

Wechsel im Digital-Bereich

Claudio Denz, seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrats der Lalique Group und

seit 2005 in diversen Funktionen tätig, zuletzt als Head of Digital, gibt

Ende September 2021 seine operative Funktion ab, um sich anderen Projekten

ausserhalb der Lalique Group zuzuwenden. Claudio Denz bleibt weiterhin

Mitglied des Verwaltungsrats, und seine Nachfolge als Head of Digital wird

in Kürze neu besetzt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind Claudio Denz

für seine langjährige Mitwirkung in Marketing, Branding und

Produktmanagement und den erfolgreichen Aufbau der Online-Präsenz der Gruppe

dankbar.

Ausblick

Auch wenn die Covid-19-Situation weiterhin unberechenbar bleibt, geht

Lalique Group davon aus, dass sich die insbesondere seit dem zweiten Quartal

zu beobachtenden Erholungstendenzen im Geschäft auch im zweiten Halbjahr

2021 fortsetzen werden. Für das Gesamtjahr 2021 hält Lalique Group daher an

ihrer bereits kommunizierten Prognose eines Umsatzwachstums im

zweitstelligen Prozentbereich gegenüber 2020 fest, wobei sich der Erlös 2021

voraussichtlich leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau des Jahres 2019

einpendeln dürfte - unvorhersehbare Ereignisse und neuerliche Verschärfungen

der Pandemie vorbehalten.

Die Gruppe wird ihre Diversifikationsstrategie weiter konsequent umsetzen

und sieht sich bei einer internationalen Zielkundschaft im Luxusgütermarkt

gut positioniert. Mit der am 21. Juli 2021 kommunizierten Übernahme des

Hotel-Restaurants Lalique von Château Lafaurie-Peyraguey und der Eröffnung

des The Glenturret Lalique Restaurants hat Lalique Group ihren Gastronomie-

und Hotelleriebereich erweitert. Dieser umfasst nun vier exklusive Betriebe

und soll auch dazu beitragen, die Bekanntheit der Marke Lalique weiter zu

fördern. Neben Einführungen von Produkteneuheiten in allen Segmenten bleiben

der weitere Ausbau der Online-Aktivitäten sowie der Vertrieb mit

Online-Händlern im Fokus.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: «Wir haben angesichts des

weiterhin von der Covid-19-Pandemie geprägten Marktumfelds solide Ergebnisse

erzielt, und unser breit abgestütztes Geschäftsmodell hat sich dabei

bewährt. Wir werden unser Geschäft gezielt weiterentwickeln, um dessen

Breite bestmöglich zu nutzen und unserer internationalen Kundschaft ein

attraktives Angebot zu bieten.»

Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2021

Die folgenden Unterlagen sind auf der Website von Lalique Group wie folgt

verfügbar:

Medienmitteilung www.lalique-group.com/media

Ergebnispräsentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations

Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting

Telefonkonferenz für Investoren, Analysten und Medien

Datum: Mittwoch, 15. September 2021

Zeit: 10:00 Uhr MESZ

Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon:

Schweiz +41 (0) 58 310 50 00

Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06

UK +44 (0) 207 107 0613

USA +1 (1) 631 570 56 13

Medienkontakt

Lalique Group SA

Esther Fuchs

Senior Communication & PR Manager

Grubenstrasse 18

CH-8045 Zürich

Telefon: +41 43 499 45 58

E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com

Lalique Group

Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der

Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die

Geschäftsfelder umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige

Möbel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie

Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund

680 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die

den Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister

der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique

Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.

Entwicklung Schlüsselzahlen Lalique Group

In Mio. EUR

1. Semester 1. Semester

2021 2020

Betriebserlös 64.7 49.1

Bruttoergebnis 34.4 26.3

Personalaufwand -14.0 -14.1

Sonstige betriebliche -9.3 -10.0

Aufwendungen

EBITDA 11.1 2.2

Abschreibungen/Impairment1 -6.6 -12.2

EBIT 4.4 -10.0

EBIT-Marge 6.8% n.a.

Finanzergebnis -0.5 -0.9

Konzernergebnis 3.1 -10.6

1) Nicht-liquiditätswirksame Wertminderung auf der Marke Lalique im 1.

Semester 2020 in der Höhe von EUR 4.3 Mio.

In EUR

Ergebnis pro Aktie 0.58 -1.44

In Mio. EUR

30.06.2021 31.12.2020

Total Eigenkapital 161.4 156.6

(vor Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)

Eigenkapitalquote 48.4% 46.2%

Die vollständige Halbjahres-Konzernrechnung steht unter

www.lalique-group.com/financial zur Verfügung.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Lalique Group SA

Grubenstrasse 18

8045 Zürich

Schweiz

Telefon: 043 499 45 00

Fax: 043 499 45 03

E-Mail: info@lalique-group.com

Internet: www.lalique-group.com

ISIN: CH0033813293

Valorennummer: A0M1KL

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1233404

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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1233404 15.09.2021 CET/CEST

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