11:39 15.10.18
Erstelle meine Watchlist und Depot login | Registrieren

OTS: Staufen AG / Studie "Best Strategy 2018": Unternehmenskultur ist ...

17.05.18

Studie "Best Strategy 2018": Unternehmenskultur ist Rendite-Turbo für

deutsche Weltmarktführer

Köngen (ots) - Erfolgreiche Weltmarktführer aus Deutschland

verdanken ihre Stellung nicht zuletzt ihrer Unternehmenskultur. 75

Prozent der Spitzenunternehmen mit überdurchschnittlicher Rendite

betrachten sie als entscheidenden Erfolgsfaktor. Weit seltener bauen

Weltmarktführer mit nur durchschnittlicher Rendite auf diese Stärke:

Hier spielt die Unternehmenskultur nur bei 56 Prozent eine

herausragende Rolle. Bei Firmen mit unterdurchschnittlicher

Performance sind es sogar nur 47 Prozent. Das sind Ergebnisse der

aktuellen Studie "Best Strategy 2018". Die Unternehmensberatung

Staufen hat dafür insgesamt 210 deutsche Unternehmen befragt, die

entweder in ihrer Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern

zählen.

Insgesamt sind deutsche Spitzenunternehmen mit ihrer Rendite recht

gut aufgestellt. Vier von zehn liegen über dem Durchschnitt ihrer

jeweiligen Branche. Noch kann mehr als die Hälfte der Firmen ihre

herausragende Marktposition allerdings nicht in überdurchschnittliche

Renditen ummünzen. Die Unternehmenskultur ist dafür eine zentrale

Stellgröße. "Gerade viele mittelständische Weltmarktführer sind aus

dem klassischen Unternehmertum heraus entstanden: Der gute Patriarch,

der seine selbst gegründete Firma zwar als Familie versteht, aber

klar den Ton angibt. Wenn dieser Visionär verschwindet, bleibt die

hierarchische Organisation oft als leere Hülle zurück", weiß Wilhelm

Goschy, Vorstand der Staufen AG. "In solchen Firmen dominiert dann

häufig ein unbewegliches "Command & Control"-System, unter dem

Motivation und Vertrauen der Mitarbeiter leiden - und damit eben auch

die Performance."

Tatsächlich wird laut der aktuellen Staufen-Studie bei mehr als

jedem dritten deutschen Weltmarktführer noch klar nach Hierarchie

geführt. Schon in naher Zukunft wird dieses Managementverständnis

jedoch an seine Grenzen stoßen. Die Innovations- und

Technologiezyklen beschleunigen sich rasant. Die einsamen Lenker an

Advertisement

der Spitze, die auf der Basis von Informationsmonopolen ihre

Führungsposition definieren, werden diese Geschwindigkeit bald nicht

mehr mitgehen können. "Manager hinter verschlossenen Türen, die mehr

auf Kennzahlen schauen als auf die Menschen in ihren Betrieben, sind

ein klares Auslaufmodell. Führungskräfte gehören nah an die

Wertschöpfung. Sie müssen sich als Mentoren verstehen, die gemeinsam

mit ihren Mitarbeitern Prozesse, Strukturen und Qualifikationen

verbessern", rät Staufen-Vorstand Goschy. Zu diesen bewährten

Lean-Prinzipien treten zunehmend auch agile Methoden. "Dabei geht es

für Führungskräfte vor allem darum, Macht abzugeben. Nur wer seine

Mitarbeiter im ausreichenden Rahmen zu eigenen Entscheidungen

befähigt, kann diese begeistern und ihr Potenzial heben", so Goschy

weiter.

Die Staufen-Studie "Best Strategy 2018" zeigt, dass die

Unternehmen diese Zeitenwende erkannt haben. 91 Prozent halten ein

verändertes Führungsverhalten für eine Schlüsselkomponente ihrer

Zukunftsfähigkeit. Der Grundstein ist damit gelegt. Und bei zwei

Dritteln der Unternehmen, in denen es in den vergangenen drei Jahren

deutliche Veränderungen gab, rückte die Unternehmenskultur bereits in

den Fokus.

Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer besser machen

Für die Studie "Best Strategy 2018: Was deutsche Weltmarktführer

besser machen" befragte die Unternehmensberatung Staufen im Frühjahr

2018 insgesamt 210 deutsche Unternehmen, die entweder in ihrer

Branche oder ihrem Segment zu den Weltmarktführern zählen. 40 Prozent

der untersuchten Unternehmen sind Global Player mit einem

Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Studienteilnehmer waren

zu 42 Prozent Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer, weitere 38

Prozent Bereichsleiter. Die Unternehmen entstammen vor allem dem

Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- sowie der Elektroindustrie.

Die Studie kann unter folgendem Kontakt angefordert werden: Kathrin

Kurz, k.kurz@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Best Strategy 2018 finden Sie unter

folgendem Link: http://www.staufen.ag/presse

BestPractice Day 2018 - Der führende Lean-Management-Kongress in

Europa

Die Spielregeln haben sich geändert. Wer in Führung bleiben oder

gehen will, muss sich bewegen! Der BestPractice Day vom 03. bis 04.

Juli 2018 in Darmstadt steht daher in diesem Jahr unter dem Leitmotto

"Lernen. Führen. Wandel gestalten." Erleben Sie Vorträge von

Führungspersönlichkeiten, die die Zukunft ihrer Unternehmen aktiv und

entschlossen gestalten. Mit jährlich mehr als 350 Teilnehmern hat

sich der BestPractice Day als Treffpunkt für Entscheidungsträger aus

Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:

www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser

Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 20 Jahren

Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der

Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen

schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die

Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die

internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden

Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge - um die in

jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die

Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine

lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die

digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft

Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die

Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,

praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen

Standorten betreuen mehr als 260 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen

Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von

"brand eins Wissen" als "Beste Berater" ausgezeichnet. Das

Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden

Champions 2018" Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde

von der "Wirtschaftswoche" mehrfach mit dem Preis "Best of

Consulting" geehrt.

OTS: Staufen AG

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/107923

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_107923.rss2

Weitere Informationen:

STAUFEN.AG

Beratung.Akademie.Beteiligung

Kathrin Kurz

Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen

Tel: +49 7024 8056 155

Fax: +49 7024 8056 111

k.kurz@staufen.ag

www.staufen.ag

Pressekontakt:

Thöring & Stuhr

Partnerschaft für Kommunikationsberatung

Arne Stuhr

Mittelweg 142 - D-20148 Hamburg

Tel: +49 40 207 6969 83

mobil: +49 177 3055 194

arne.stuhr@corpnewsmedia.de


                                                                                                                        

Verbessern Sie newratings! Was könnte newratings besser machen?