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OTS: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Ordentliche Entwicklung im ...

17.05.18

Ordentliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 als Ausgangspunkt für

weiteres Wachstum im laufenden Jahr / Organisches Umsatzwachstum um +

1,3 % / Erfreuliche Entwicklung im Ausland (FOTO)

Bielefeld (ots) -

Das Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2017

seinen Umsatz auf 2.430 Millionen Euro gesteigert, erneut hohe

Investitionen getätigt und damit die Basis für weiteres Wachstum im

laufenden Jahr gelegt. Mit einer klaren Fokussierung auf die

Kategorien Kuchen / Dessert und Pizza, weiteren Akquisitionen und

Beteiligungen an klassischen und neuen Geschäftsmodellen sowie der

verstärkten Entwicklung innovativer Produkte und

Servicedienstleistungen will das Bielefelder Familienunternehmen

international weiter expandieren.

Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker

Geschäftsführung, zeigte sich trotz der herausfordernden

Rahmenbedingungen mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden:

"International betrachtet war das vergangene Jahr erneut von einer

politisch wie auch wirtschaftlich angespannten Lage geprägt. Hinzu

kam, dass sich die Handelslandschaft in einem Konsolidierungsprozess

befand, der nach wie vor andauert. Gleichzeitig sind Investitionen in

den Online-Handel gestiegen und der digitale Wettbewerb verschärfte

sich zunehmend. Vor diesem Hintergrund konnte Dr. Oetker das

Geschäftsjahr 2017 insgesamt ordentlich und mit einem leichten

Wachstum abschließen. Die aktuellen Aussichten für 2018 lassen uns

mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf die

Integration der bereits realisierten Akquisitionen, über die eine

oder andere noch in Aussicht stehende Übernahme und sind zudem

gespannt, welche der zahlreichen Innovationen in unseren

Landesgesellschaften von den Verbrauchern besonders gut angenommen

werden", erläuterte Dr. Christmann anlässlich der Veröffentlichung

der Jahreskennzahlen.

Richard Oetker, der zuvor den Vorsitz der Geschäftsführung

innehatte, ist mit Ablauf des 31. Oktober 2017 aus der

Geschäftsführung ausgeschieden und seit dem 1. November 2017

Vorsitzender des Dr. Oetker Beirats. Neben Dr. Albert Christmann sind

Dr. Christian von Twickel, Dr. Martin Reintjes und Dr. Alexander

Edelmann Mitglieder der Geschäftsführung. Zuletzt genannter ist wie

bereits berichtet zum 1. Oktober 2017 neu in die Geschäftsführung

eingetreten und verantwortet die Bereiche Controlling,

Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Versicherungen und IT Services.

Als Coach betreut er zudem die Dr. Oetker Landesgesellschaften in

Osteuropa.

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Dr. Oetker mit 2.430 Millionen Euro

ein organisches Umsatzwachstum um + 1,3 %. Während das

Inlandsgeschäft stagnierte (726 Millionen Euro) wuchsen die Umsätze

der Dr. Oetker Gesellschaften im Ausland um + 1,8 % auf 1.704

Millionen Euro. Das kurs- und akquisitionsbereinigte Wachstum betrug

dort immerhin + 2,7 %. Die ausländischen Gesellschaften waren am

Gesamtumsatz mit 70,1 % (Vorjahr: 69,4 %) beteiligt. Insbesondere die

Abwertungen der Türkischen Lira sowie des Britischen Pfunds und des

Mexikanischen Pesos gegenüber dem Euro hatten bei der

Fremdwährungsumrechnung einen erheblichen negativen Einfluss auf die

Umsatzentwicklung. Infolge teils überzogener Erwartungen des Handels,

auf die sich Dr. Oetker nicht einlassen konnte, kam es teilweise

zudem zu Auslistungen, die zu starken Mengen- und folglich

Umsatzeinbußen führten.

In diesem schwierigen Umfeld, das zudem noch durch einen

intensiven Preiswettbewerb gekennzeichnet war, konnte sich Dr. Oetker

dennoch gut behaupten und mit innovativen Konzepten Märkte beleben,

Käufer erreichen, Distribution ausbauen und erfreuliche

Wiederkaufsraten generieren. Zur erfolgreichen Entwicklung trugen

dabei im Geschäftsjahr 2017 weltweit im Wesentlichen die zu den

beiden Kategorien Pizza und Kuchen / Dessert gehörenden Produkte bei.

Hervorzuheben ist insbesondere die positive Entwicklung in Mexiko, wo

Advertisement

Dr. Oetker 2015 das Unternehmen und die Marke D'Gari erwarb, deren

Götterspeise-Dessertprodukte sich im letzten Jahr sehr erfreulich

entwickelten. Zudem konnte am 1. Juni 2017 das Geschäft vom führenden

mexikanischen Hersteller für Backhilfsmittel und Sirup, dem

Unternehmen Grupo Rexal, übernommen werden. Auch in weiteren Ländern

gab es Akquisitionen: Die im Dezember 2016 in Rumänien erworbene

Marke Morarita (Gebäckprodukte) wurde 2017 in das dortige Dr. Oetker

Geschäft integriert. Darüber hinaus erhöhte das Unternehmen die

Beteiligung an Dr. Oetker GIAS Export in Tunesien.

International brachte Dr. Oetker in vielen Ländern

Produktneuheiten auf den Markt, die sich positiv auf den

Geschäftsverlauf auswirkten. Dazu zählen zum Beispiel die in

Osteuropa neu eingeführte Pizza Feliciana, eine typisch italienische

Pizza mit dünnem knusprigen Sauerteigboden in vier verschiedenen

Sorten sowie die neu auf den Markt gebrachten Vitalis

Porridge-Produkte. Ebenfalls neu im Portfolio sind die

Bake-in-the-Box-Backmischung in UK - für die kein Backzubehör

benötigt wird - sowie schokoladige Frischedesserts und eine

Schokoladenpizza der italienischen Dr. Oetker Submarke Ciobar. Zudem

stand die weitere Internationalisierung des

Tiefkühlbackwarensortiments im Fokus.

Auch in Deutschland führte Dr. Oetker im Berichtsjahr 2017

zahlreiche neue Produkte in allen Kategorien ein. Bei Vitalis Müsli

hat Dr. Oetker mit seinen SuperMüslis drei beliebte Ernährungstrends

aufgegriffen und Produkte mit höherem Proteingehalt, mit weniger

Kohlenhydraten und mit sogenannten Superfood-Bestandteilen, wie zum

Beispiel Cranberrys, Goji-Beeren und Chiasamen, ins Sortiment

aufgenommen. Damit steht den Konsumenten für jede individuelle

Vorliebe das passende Müslitrendprodukt zur Verfügung. Ebenfalls neu

im Angebot sind seit Februar 2017 die Eispulverprodukte in den drei

beliebten Sorten Bourbon-Vanille, Schokolade und Stracciatella, mit

denen kreative Eis-Ideen ganz einfach und schnell selbst zubereitet

werden können. Im Bereich der Backmischungen wurden die sogenannten

Coffee Cakes in den Geschmacksrichtungen Banana Bread, Apple Cake und

Carrot Cake neu eingeführt. Dr. Oetker bringt mit dieser Produktreihe

die aus Röstbars und Coffee Shops bekannten Leckereien zu den

Verbrauchern direkt nach Hause. Neben den Coffee Cakes bereicherte

das Unternehmen das Segment der Backmischungen um Produkte mit

integrierbaren Motiven. Der verführerische Kern im Inneren des

Kuchens - wahlweise ein Herz- oder Sternmotiv - macht den Kuchen zu

einem zauberhaften Blickfang und sorgt für einzigartige

Kuchenmomente. Zudem erweiterte Dr. Oetker das beliebte

Dekorsortiment um viele neue Artikel in punkto Farben und Formen. In

der Kategorie Pizza ist als erfolgreiche Neuentwicklung insbesondere

die Dr. Oetker Schokoladenpizza Ristorante Dolce al Cioccolato

hervorzuheben, die bereits in mehr als zehn Ländern erfolgreich

eingeführt wurde.

Auch für die Zielgruppe der Großverbraucher und Küchenprofis

bietet das Unternehmen mit seinem Markenkonzept Dr. Oetker

Professional ein breites Portfolio. Neben den Produkten spielen hier

vor allem die Service- und Dienstleistungen eine wichtige Rolle, die

unter anderem vom Außendienst und der Fachberatung erbracht werden.

Der Sortimentsbereich konnte im Außer-Haus-Markt die gute Entwicklung

der letzten Jahre fortsetzen und seine Marktposition vor allem bei

den Tiefkühlbackwaren weiter ausbauen. Ebenso positiv haben sich auch

die neuen Tiefkühldesserts entwickelt. Mit dieser convenienten Lösung

wird Dr. Oetker Professional vor allem den Bedürfnissen der Kunden im

gastronomischen Umfeld und im Catering gerecht. Die besondere

Funktionalität der Tiefkühldesserts wurde in diesem Jahr von den

Lesern des Fachverlags B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG mit dem

"BEST of Market"-Preis ausgezeichnet.

Die Investitionen lagen im Jahr 2017 mit 119 Millionen Euro auf

einem weiterhin hohen Niveau: In Deutschland hat das Unternehmen 38

Millionen Euro investiert, im Ausland 81 Millionen Euro. Damit wurden

sowohl die Grundlagen für zusätzliches Wachstum in den kommenden

Jahren gelegt, als auch der hohe technische Standard an den

Produktionsstandorten ausgebaut. In diesem Kontext umfassten die

Investitionen auch den weiteren Ausbau der Pizzaproduktions- und

Logistikkapazitäten in West- und Osteuropa sowie in Kanada. Am

pizzaproduzierenden Standort Wittlich nahe Trier wurde mit dem Neubau

eines Verwaltungsgebäudes begonnen. Zudem konnte das neue Forschungs-

und Entwicklungszentrum am Standort Bielefeld Anfang 2017

fertiggestellt werden.

Die Anzahl der Beschäftigten blieb im Jahr 2017 mit 11.617

Mitarbeiter nahezu gleich. In Deutschland waren 4.509 Mitarbeiter

tätig und an den ausländischen Standorten beschäftigte das

Unternehmen 7.108 Mitarbeiter.

Für das Jahr 2018 rückt Dr. Oetker verschiedene

Digitalisierungsthemen, die weitere Internationalisierung des

Nahrungsmittelgeschäfts, kreative Produktinnovationen und relevante

Lösungen für Verbraucher rund um Kuchen / Dessert und Pizza sowie

kategorieübergreifende Akquisitionsvorhaben in den Mittelpunkt. Erste

Erfolge zeigten sich dahingehend bereits im Februar 2018: Dr. Oetker

unterzeichnete eine Vereinbarung zur Übernahme des französischen

Unternehmens Alsa mit der gleichnamigen Marke, die im

Backartikelbereich in Frankreich seit langem marktführend ist. Die

Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der

Kartellamtsgenehmigung. Weitere Übernahmeoptionen zur

Internationalisierung von Dr. Oetker werden aktuell geprüft. Dies

betrifft sowohl die klassischen Märkte von Dr. Oetker als auch

digitale Geschäftsmodelle: So erfolgte im Februar 2018 zum Beispiel

eine 49-prozentige Beteiligung an der InterNestor GmbH - dem

europäischen Marktführer für individualisierbare Fototorten. Das

Unternehmen mit Sitz in Köln betreibt Onlineshops in fünf Ländern.

Kunden können über die Website DeineTorte.de personalisierte Kuchen

online zusammenstellen und an eine Wunschadresse liefern lassen. Ein

weiterer Schritt, um in einen direkten Austausch mit Verbrauchern zu

kommen, ist die im März 2018 getätigte Mehrheitsübernahme an dem

südafrikanischen Unternehmen Château Gâteaux, das Tiefkühltorten und

-kuchen produziert und diese in eigenen Cafés verkauft.

Intern wie auch extern gewinnen digitale Prozesse im Kontext der

digitalen Transformation zunehmend an Bedeutung. Eines der ersten

digitalen Projektthemen, die Dr. Oetker und Oetker Digital in Berlin

gemeinsam realisiert haben, ist die Internetplattform Backen.de, die

Ende des Jahres 2017 startete. Damit wurde ein neues Online-Angebot

für die junge Zielgruppe gelauncht, das mit dem Fokus auf die mobile

Nutzung mittels Smartphone oder Tablet entwickelt wurde. Als

digitaler Backhelfer begleitet Backen.de den Nutzer - egal ob

Backexperte oder Backneuling - basierend auf seinen individuellen

Erfahrungen und Wünschen Schritt für Schritt durch den Backprozess.

Mit vielfältigen Rezepten für Torten, Kuchen und Kleingebäck sowie

der nutzerfreundlichen Gestaltung stellt die Onlineplattform den

Konsumenten und seine Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund.

Darüber hinaus setzt Dr. Oetker bei digitalen Zukunftsthemen

frühzeitig auch bei der Zielgruppe der Auszubildenden an: Die

Initiative #azubidigital, die im Sommer 2017 gestartet ist, sieht für

das Ausbildungskonzept der kaufmännischen Ausbildungsberufe am

Standort in Bielefeld zukunftsweisende, vielseitige Stationen mit

digitalem Schwerpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe vor. Ergänzend

zu ihrem klassischen Ausbildungsberuf erhalten die Auszubildenden die

Chance, sich in Zeiten der wachsenden Digitalisierung und

Internationalisierung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes

optimal vorzubereiten und die digitale Transformation aktiv

mitzugestalten. Zudem sieht #azubidigital vor, dass die

Abschlussprojekte der kaufmännischen Auszubildenden ebenfalls eine

digitale Komponente beinhalten.

Neben Digitalisierungsprojekten werden zudem auch

Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmen gesucht, um die

Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. So wurde im Februar 2018

bekanntgegeben, dass Dr. Oetker und die Molkerei Gropper

beabsichtigen, ein Joint Venture zur Bündelung von gemeinsamer

Produktion zu gründen. Auf dieser Basis wollen sich beide Unternehmen

unabhängig voneinander auf die vertriebliche Bearbeitung ihrer

jeweiligen Marktsegmente fokussieren. Das Beteiligungsverhältnis der

Joint-Venture-Partner wird bei je 50 % liegen. Während Dr. Oetker das

bestehende Frischewerk in Moers in die neue Gesellschaft einbringt,

führt die Molkerei Gropper eine gleichwertige Kapitalerhöhung durch,

die für Investitionen in Gebäude, Infrastruktur und neue

Produktionsanlagen genutzt werden soll. Die neue Kooperation steht

ebenfalls noch vorbehaltlich der Zustimmung durch relevante

ausländische Kartellbehörden.

Bereits zu Beginn des Jahres 2018 präsentierte Dr. Oetker in

Deutschland weitere Innovations-Highlights: Darunter war zum einen

das neue Pizzasortiment La Mia Grande, das für authentischen

Pizzagenuss wie aus der Lieblingspizzeria steht. Das Pizzasortiment

begeistert Pizzaliebhaber mit einem dünnen Boden, wie man ihn sonst

eben nur aus der Pizzeria kennt. Dabei zeichnet sich diese Pizza auch

durch ihre individuelle Optik aus, denn der Boden wird von Hand

ausgeformt und macht jede Pizza damit zu einem Unikat. Erhältlich ist

die Pizza in den vier Sorten Margherita, Salame Piccante, Spinaci

sowie 4 Formaggi. Zum anderen ergänzt Dr. Oetker das erfolgreiche

Backmischungssortiment der Kuchenschnitten. Ebenfalls neu sind eine

farbenfrohe Backmischung und ein Dekorierset zum Trendthema

Meerjungfrau. Darüber hinaus nimmt Dr. Oetker die Megatrends

Gesundheit und bewusste Ernährung auf und entwickelt neue Produkte,

die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

"Dr. Oetker ist recht ordentlich in das Jahr 2018 gestartet. In

den ersten vier Monaten konnte nicht nur die eine oder andere

Kooperation beziehungsweise Übernahme besiegelt werden, es gelang

auch organisches Wachstum, das Mut macht für den weiteren

Jahresverlauf. Zusätzliche Impulse erwarten wir zudem noch aus

Produktinnovationen und -relaunches in vielen Ländern der Dr.

Oetker-Welt. Zudem vereinfachen wir in allen Bereichen unsere

internen Prozesse, um auch in Zukunft wettbewerbsfähige

Kostenstrukturen zu haben und so auf die globalen Megatrends schnell

und mit innovativen Produkten sowie Services reagieren zu können"

erklärte Dr. Christmann.

OTS: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

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Pressekontakt:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Jörg Schillinger

Tel.: +49 (0) 521/155-2619

Fax: +49 (0) 521/155-11-2619

E-Mail: joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit

Julia Tiemann

Tel.: +49 (0) 521/155-2349

Fax: +49 (0) 521/155-11-2349

E-Mail: julia.tiemann@oetker.com

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/41198/3945933 -


                                                                                                                        

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