11:37 19.12.18
Erstelle meine Watchlist und Depot login | Registrieren
CAC 40 Index FR0003500008

DGAP-News: HelloFresh SE: 2. Quartal 2018: HelloFresh nähert sich Break-Even und investiert in den weiteren Ausbau seiner globalen Führungsposition (deutsch)

13.08.18

HelloFresh SE: 2. Quartal 2018: HelloFresh nähert sich Break-Even und investiert in den weiteren Ausbau seiner globalen Führungsposition

^

DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis

HelloFresh SE: 2. Quartal 2018: HelloFresh nähert sich Break-Even und

investiert in den weiteren Ausbau seiner globalen Führungsposition

13.08.2018 / 07:16

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

2. Quartal 2018: HelloFresh nähert sich Break-Even und investiert in den

weiteren Ausbau seiner globalen Führungsposition

- Konzernumsatz im Vorjahresgleich um 39% auf EUR 319,7 Mio. gesteigert

(währungsbereinigt um 48% von Q2 2017: EUR 230,1 Mio.)

- Contribution Marge überplanmäßig auf 28% verbessert

- AEBITDA-Marge (exklusive Green Chef) erheblich in Richtung Break-Even

ausgeweitet

- Umfassende Investitionsziele für das zweite Halbjahr 2018 zur

Unterstützung des weiteren Wachstums ausgegeben

- Prognose für das währungsbereinigte Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2018

aufgrund der geplanten Investitionen in nachhaltiges Wachstum von 30% - 35%

auf 32% - 37% angehoben

Berlin, 13. August 2018 - HelloFresh, führender globaler Anbieter von

Kochboxen, hat den guten Start in das Jahr 2018 mit einem starken zweiten

Quartal fortgesetzt und damit seine Position als globaler Marktführer weiter

ausgebaut.

Die starke Leistungsentwicklung spiegelt sich in allen Finanzkennzahlen

wieder. So steigerte HelloFresh auf Gruppenebene das Umsatzwachstum um 39%

im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 319.7 Mio (währungsbereinigt um 48% von Q2

2017: EUR 230,1 Mio.) und erzielte eine herausragende Contribution Marge von

rund 28% (Q2 2017: 22,1%). Auf Basis dieser starken Entwicklung hat

HelloFresh im zweiten Quartal eine AEBITDA Marge von (0,0)% exklusive Green

Chef und (1,2)% inklusive Green Chef erzielt. Diese Entwicklung spiegelt

sich auch in den beiden Segmenten USA und International wieder, die im

zweiten Quartal 2018 beide die AEBITDA Profitabilität erreicht haben. Das

US-Segment erreichte eine AEBITDA-Marge von 2,0% (exklusive Green Chef),

während die AEBITDA-Marge im Segment International sogar 4,1% betrug.

Neue Produkte, neue Zielgruppen, neue Geographien

Aufgrund seiner hervorragenden Marktposition beabsichtigt HelloFresh das

positive Momentum zu nutzen und wird im zweiten Halbjahr 2018 zur

Unterstützung des weiteren Wachstums gezielte Investitionen tätigen - im

Kochboxensegment sowie kontinuierlich auch darüber hinaus. Insbesondere in

den USA investiert der Weltmarktführer gerade vermehrt in die weitere

Differenzierung seiner Produktauswahl und Preisgestaltung, um noch mehr

Kundengruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zu adressieren. Mit

der erst kürzlich eingeführten Marke EveryPlate konnte das Unternehmen

Advertisement

bereits einen festen Stand im Value-Preissegment einnehmen, während die

Einbindung von Green Chef die erfolgreiche Positionierung im Premiumsegment

sichert. Gleichzeitig prüft HelloFresh vielversprechende Kooperationen mit

neuen Retail-Partnern weltweit.

"Wir haben mit einem starken ersten Halbjahr bewiesen, dass wir unsere

eigenen Erwartungen sogar noch übertreffen können. Unsere starken Margen

geben uns den nötigen Rückenwind, um weitere Chancen im Markt systematisch

zu nutzen. Mit Blick auf die steigende Nachfrage im Markt für Kochboxen und

darüber hinaus wollen wir uns für alle Kunden- und Preissegmente als bester

Anbieter etablieren", sagte Dominik Richter, CEO und Mitgründer der

HelloFresh SE.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

Gruppe

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--

2018 2017 Y 2018 2017 Y

Aktive Kunden in Mio. 1,84 1,25 47,4- - - -

%

Anzahl Bestellungen in 6,70 4,67 43,6- 13,31 8,87 50,1-

Mio. % %

Gelieferte Mahlzeiten in 48,9 33,7 44,9- 97,2 64,3 51,1-

Mio. % %

USA

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--

2018 2017 Y 2018 2017 Y

Aktive Kunden in Mio. 1,12 0,80 41,1- - - -

%

Anzahl Bestellungen in 3,79 2,70 40,3- 7,69 4,95 55,4-

Mio. % %

Gelieferte Mahlzeiten in 25,0 18,3 36,7- 51,5 33,7 53,0-

Mio. % %

International

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--

2018 2017 Y 2018 2017 Y

Aktive Kunden in Mio. 0,72 0,46 58,3- - - -

%

Anzahl Bestellungen in 2,91 1,98 47,3- 5,62 3,94 42,8-

Mio. % %

Gelieferte Mahlzeiten in 23,8 15,4 54,6- 45,7 30,6 49,1-

Mio. % %

Operative Kennzahlen

Gruppe

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 2018 Y-o--

2018 2017 Y 2018 Y

Umsatz in Mio. EUR 319,7 230,1 38,9- 615,2 435,4 41,3-

% %

Währungsbereinigter 339,9 230,1 47,7- 668,0 435,4 53,4-

Umsatz in Mio. EUR % %

Contribution Marge in 89,2 50,8 75,5- 166,2 92,4 79,8-

Mio. EUR % %

Contribution Marge in % 27,9% 22,1% 5,8 27,0% 21,2% 5,8

des Umsatzes Pp Pp

Bereinigtes EBITDA in (3,9) (16,9) 76,7- (25,6) (46,5) 44,9-

Mio. EUR % %

Bereinigtes EBITDA in % (1.2)% (7.4)% 6,1 (4,2)% (10,7)% 6,5

des Umsatzes Pp Pp

USA

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 2018 Y-o--

2018 2017 Y 2018 Y

Umsatz in Mio. EUR 188,9 143,3 31,8- 368,3 263,4 39,8-

% %

Währungsbereinigter 205,3 143,3 43,3- 412,5 263,4 56,6-

Umsatz in Mio. EUR % %

Contribution Marge in 54,2 31,4 72,7- 102,3 53,7 90,4-

Mio. EUR % %

Contribution Marge in % 28,7% 21,9% 6,8 27,8% 20,4% 7,4

des Umsatzes Pp Pp

Bereinigtes EBITDA in (0,3) (8,5) 96,2- (14.0) (31,3) 55,3-

Mio. EUR % %

Bereinigtes EBITDA in % (0,2)% (5,9)% 5,7 (3,8)% (11,9)% 8,1

des Umsatzes Pp Pp

International

Q2 Q2 Y-o-- H1 H1 Y-o--

2018 2017 Y 2018 2018 Y

Umsatz in Mio. EUR 130,8 86,8 50,5- 246,9 172,0 43,5-

% %

Währungsbereinigter Umsatz 134,6 86,8 54,9- 255,6 172,0 48,5-

in Mio. EUR % %

Contribution Marge in Mio. 35,5 20,6 72,5- 65,0 40,9 58,9-

EUR % %

Contribution Marge in % des 27,1% 23,7% 3,4 26,3% 23,8% 2,5

Umsatzes Pp Pp

Bereinigtes EBITDA in Mio. 5,4 (4,2) 227,- 4,3 (8,1) 153,-

EUR 8% 0%

Bereinigtes EBITDA in % des 4,1% (4,9)% 9,0 1,8% (4,7)% 6,5

Umsatzes Pp Pp

Pressekontakt +49 (0) 160 98 082 688

Eva Switala es@hellofresh.com

Global Head of PR www.hellofreshgroup.com

HelloFresh SE

Über HelloFresh

HelloFresh ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, tätig in den

USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,

Australien, Österreich, der Schweiz und Kanada. HelloFresh lieferte im

3-Monatszeitraum vom 1. April 2018 bis 30. Juni 2018 48,9 Millionen

Mahlzeiten an 1,84 Millionen aktive Kunden weltweit aus. HelloFresh wurde im

November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 in Frankfurt an

die Börse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam,

Zürich, Sydney und Toronto.

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen betreffend das Geschäft,

die wirtschaftliche Entwicklung und die Ergebnisse der HelloFresh SE (die

"Gesellschaft"), des HelloFresh Konzerns oder der Branche, in der der

HelloFresh Konzern tätig ist. Diese Aussagen können durch Signalwörter wie

etwa "erwarten", "glauben", "schätzen", "planen", "zielen" oder

"prognostizieren" und ähnliche Ausdrücke oder aus dem Kontext heraus

identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen betreffen Aussagen zu

Strategie, Ausblick und Wachstumserwartungen, Zukunftspläne und Potenzial

für zukünftiges Wachstum, Wachstum der Produkte und Dienstleistungen in

neuen Märkten, Branchentrends, sowie die Auswirkungen regulatorischer

Initiativen. Diese Aussagen wurden auf Basis aktueller Informationen und

Annahmen getroffen und unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Die

tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse, Entwicklungen und Ereignisse können

wesentlich von jenen abweichen, die in diesem Dokument beschrieben sind und

weder die Gesellschaft noch irgendeine andere Person übernehmen eine wie

auch immer geartete Verantwortung für die Richtigkeit der in diesem Dokument

enthaltenen Ansichten oder der zugrundeliegenden Annahmen. Es wird keine

Verantwortung übernommen, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Hinsichtlich der Definitionen der alternativen Leistungskennzahlen verweist

die Gesellschaft auf die diesbezüglichen Definitionen in ihrem

Geschäftsbericht 2017, der auf der Internetseite der Gesellschaft

veröffentlicht ist.

---------------------------------------------------------------------------

13.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HelloFresh SE

Saarbrücker Straße 37a

10405 Berlin

Deutschland

E-Mail: ir@hellofresh.com

Internet: www.hellofreshgroup.com

ISIN: DE000A161408

WKN: A16140

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

713331 13.08.2018

°


                                                                                                                        

Verbessern Sie newratings! Lob / Kritik?