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DGAP-News: Scout24 AG schließt weiteres Quartal mit starkem Wachstum bei Umsatz und Profitabilität gegenüber dem Vorjahr ab und setzt Erfolgsgeschichte im zweiten Halbjahr 2018 fort (deutsch)

13.08.18

Scout24 AG schließt weiteres Quartal mit starkem Wachstum bei Umsatz und Profitabilität gegenüber dem Vorjahr ab und setzt Erfolgsgeschichte im zweiten Halbjahr 2018 fort

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DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Scout24 AG schließt weiteres Quartal mit starkem Wachstum bei Umsatz und

Profitabilität gegenüber dem Vorjahr ab und setzt Erfolgsgeschichte im

zweiten Halbjahr 2018 fort

13.08.2018 / 07:29

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Scout24 AG schließt weiteres Quartal mit starkem Wachstum bei Umsatz und

Profitabilität gegenüber dem Vorjahr ab und setzt Erfolgsgeschichte im

zweiten Halbjahr 2018 fort

* Umsatzwachstum von 9,7% auf 251,2 Millionen Euro

* EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit steigt um 1,6

Prozentpunkte auf 55,3%

* Starke Ergebnisse über alle drei Geschäftsbereiche hinweg

* Gut unterwegs die Jahresziele 2018 zu erreichen

Berlin / München, 13. August 2018 - Die Scout24 AG ("Scout24" oder "die

Gruppe"), ein führender Betreiber digitaler Marktplätze mit Fokus auf

Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten

europäischen Ländern, hat im zweiten Quartal 2018 erneut ein starkes

Wachstum verzeichnet und damit auch im ersten Halbjahr 2018 Umsatz und

Profitabilität weiter gesteigert. Mit den voll im Rahmen der Erwartungen

liegenden Ergebnissen ist die Gruppe weiterhin auf gutem Weg, die Ziele für

das Gesamtjahr 2018 zu erreichen.

Gemäß dem untestierten, aber einer prüferischen Durchsicht unterzogenen,

Konzernzwischenabschluss stieg der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2018 um

9,7% auf 251,2 Millionen Euro. Das Konzern-EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit verbesserte sich überproportional um 13,0% auf 138,8

Millionen Euro. Daraus resultierte eine EBITDA-Marge aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit von 55,3% (Anstieg um 1,6 Prozentpunkte). Die Cash

Contribution stieg um 6,3% gegenüber der Vergleichsperiode, ist aber

belastet durch erwartungsgemäß höhere Investitionen im ersten Halbjahr 2018

für Produktentwicklung und eine außerordentliche Investition im Zusammenhang

mit dem Büroumzug in München.

"Alle drei Geschäftsbereiche haben im ersten Halbjahr 2018 eine anhaltende

Dynamik gezeigt und damit eine gute Grundlage für weiteres Wachstum in der

zweiten Jahreshälfte 2018 geschaffen. Besonders zufrieden sind wir mit der

Entwicklung bei ImmobilienScout24. Wir gehen nun davon aus, mit

Immobilienscout24 ein Umsatzwachstum am oberen Ende der zu Jahresbeginn

genannten Prognosespanne zu erreichen. Mit allen Geschäftsbereichen auf

Kurs, fokussieren wir uns auch weiterhin auf unsere Strategie, unser

Marktnetzwerk weiter zu entwickeln, das Nutzererlebnis zu steigern und

weitere Schritte entlang der Consumer Journey in der digitalen Welt

abzudecken. Mit dem Kauf von FINANZCHECK.de, einem führenden deutschen

Fintech-Unternehmen, haben wir zu diesem Zweck kürzlich eine strategische

Akquisition getätigt. Eine perfekte Ergänzung zu unserem Consumer Services

Geschäft", sagt Greg Ellis, Vorstandsvorsitzender der Scout24 AG.

"Seit unserem Börsengang haben wir nun im elften Quartal in Folge ein

Umsatz- und Ergebniswachstum gegenüber dem Vorjahr erzielt, unsere

finanziellen Ziele erfüllt und unsere erfolgreiche Wachstumsstory

eindrucksvoll untermauert. Diese anhaltend starke finanzielle Leistung

bildet eine gute Basis für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens und

spiegelt sich auch in den günstigen Finanzierungsbedingungen wider, die wir

jüngst bei der vorzeitigen Refinanzierung unserer Bankkredite erreicht

haben. Aufgrund der intensiven Nutzung unserer Marktplätze und der Synergien

zwischen ihnen sind wir überzeugt, dass wir auf unserem Weg zu einem

führenden Marktnetzwerk rund um die Immobilienbranche in Deutschland und der

Automobilbranche in Europa noch erhebliches Umsatzpotenzial erschließen

können", kommentiert Christian Gisy, Finanzvorstand der Scout24 AG.

Überblick Finanzkennzahlen

Die nachfolgende Tabelle gibt einen ausführlichen Überblick über die

Finanzkennzahlen des Konzerns für das erste Halbjahr und das zweite Quartal

zum 30. Juni 2018:

(in Millionen Euro) Q2 Q2 +/- H1 H1 +/-

2018 2017* 2018 2017*

Außenumsätze 127,8 117,0 9,2- 251,2 228,9 9,7-

% %

IS24 61,8 59,3 4,2- 122,3 116,3 5,2-

% %

AS24 44,6 38,8 15,- 86,7 75,1 15,-

0% 4%

CS 21,3 19,2 10,- 42,0 37,5 12,-

9% 0%

EBITDA aus gewöhnlicher 75,1 66,4 13,- 138,8 122,8 13,-

Geschäftstätigkeit1 1% 0%

IS24 43,6 40,2 8,5- 83,6 78,4 6,6-

% %

AS24 24,2 19,7 22,- 43,2 34,4 25,-

8% 6%

CS 9,0 7,5 20,- 15,8 13,7 15,-

0% 3%

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 58,8% 56,8% 2,0- 55,3% 53,7% 1,6-

Geschäftstätigkeit - in %1 pp pp

IS24 70,6% 67,8% 2,8- 68,4% 67,4% 1,0-

pp pp

AS24 54,3% 50,8% 3,5- 49,8% 45,8% 4.0-

pp pp

CS 42,3% 39,1% 3,2- 37,6% 36,5% 1,1-

pp pp

EBITDA2 70,2 58,9 19,- 131,0 112,1 16,-

2% 9%

Investitionen (bereinigt)5 10,1 5,3 90,- 18,0 9,4 91,-

5% 5%

Cash Contribution3 65,0 61,1 6,4- 120,7 113,5 6,3-

% %

Cash Conversion4 89% 92% -3p- 87% 92% -5

p pp

* Die folgende Änderung wurde im Vergleich zu den berichteten Zahlen für

2017 vorgenommen: IFRS 15 wurde per 1. Januar 2018 angewendet und die Zahlen

für 2017 wurden rückwirkend angepasst. IFRS 16 wird ebenfalls seit dem 1.

Januar 2018 angewendet, die Zahlen für 2017 wurden nicht rückwirkend

angepasst.

1 EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem EBITDA bereinigt

um nicht-operative und Sondereffekte. Hierunter fallen im Wesentlichen

Aufwendungen für Reorganisation, Aufwendungen im Zusammenhang mit der

Kapitalstruktur des Unternehmens und Unternehmenserwerben (realisiert und

unrealisiert) und sowie ergebniswirksame Effekte aus aktienbasierten

Vergütungsprogrammen. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit

eines Segments ist definiert als das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den externen Umsatzerlösen des

jeweiligen Segments.

2 EBITDA wird definiert als Ergebnis vor Netto-Finanzierungsaufwand,

Ertragsteuern, Abschreibungen, Wertberichtigungen und den Ergebnissen aus

den Veräußerungen von Tochterunternehmen.

3 Cash Contribution ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen (bereinigt).

4 Cash Conversion ist definiert als EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit vermindert um Investitionen (bereinigt) im Verhältnis zum

EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit.

5 Die Investitionen (bereinigt) beinhalten nicht die Investitionen, die

aufgrund der Anwendung von IFRS 16 im Geschäftsjahr 2018 angefallen sind.

Die Bilanzzugänge aus der Anwendung von IFRS 16 belaufen sich im ersten

Halbjahr 2018 auf 33,4 Millionen Euro.

Der Halbjahresfinanzbericht, einschließlich des Konzernzwischenabschlusses

und weiteren Informationen auf Segmentebene, ist unter

www.scout24.com/finanzberichte verfügbar.

Geschäftsentwicklung

Konzern

Scout24 hat ihre erfolgreiche Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 weiter

fortgesetzt, getragen von der anhaltend positiven Entwicklung aller drei

Segmente, ImmobilienScout24 ("IS24"), AutoScout24 ("AS24") und Scout24

Advertisement

Consumer Services ("CS").

So steigerte die Gruppe ihre Außenumsätze im ersten Halbjahr 2018 um 9,7%

auf 251,2 Millionen Euro. (H1 2017: 228,9 Millionen Euro).

Aufgrund der guten Skalierbarkeit des Scout24 Geschäftsmodells und eines

unterproportionalen Kostenwachstums verbesserte sich das Konzern-EBITDA aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für das erste Halbjahr 2018 im

Jahresvergleich überproportional und nahm um 13,0% auf 138,8 Millionen Euro

zu, was einer Marge von 55,3% (H1 2017: 53,7%) entspricht.

Das EBITDA des Konzerns stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 um 16,9%

auf 131,0 Millionen Euro (H1 2017: 112,1 Millionen Euro). Darin enthalten

sind 7,8 Millionen Euro nicht-operative Kosten (H1 2017: 10,7 Millionen

Euro). Diese umfassen Kosten im Rahmen von M&A Aktivitäten inklusive

Post-Merger-Integration und Personalkosten aus anteilsbasierten Vergütungen

sowie im Zusammenhang mit Veränderungen der Organisationsstruktur. Im ersten

Halbjahr 2018 setzen sich die nicht-operativen Kosten im Wesentlichen aus

Personalkosten in Höhe von 4,9 Millionen Euro, darin Kosten aus

anteilsbasierten Vergütungen in Höhe von 3,5 Millionen Euro, sowie Kosten im

Rahmen von M&A Aktivitäten (3,2 Millionen Euro) zusammen. Darüber hinaus

sind zusätzlich Aufwendungen in Höhe von 0,9 Millionen Euro im Zusammenhang

mit dem im März 2018 durchgeführten Büroumzug in München, sowie ein

außerordentlicher Ertrag in Höhe von 1,6 Millionen Euro für die Veräußerung

der Markenrechte der "JobScout24" Schweiz enthalten. Scout24 verzeichnete

für das erste Halbjahr 2018 ein Konzernergebnis nach Steuern, das

vollständig den Aktionären zuzurechnen ist, in Höhe von 66,4 Millionen Euro

(H1 2017: 54,9 Millionen Euro), woraus sich ein Ergebnis je Aktie von 0,62

Euro (H1 2017: 0,51 Euro) ergibt.

Die Cash Contribution, bereinigt um die Auswirkungen der erstmaligen

Anwendung von IFRS 16, stieg im ersten Halbjahr 2018 um 7,2 Millionen Euro

auf 120,7 Millionen Euro (H1 2017: 113,5 Millionen Euro). Die Cash

Conversion Rate, von 87%, bezogen auf das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit, war aufgrund des gestiegenen Investitionsvolumens im

Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 (92%) erwartungsgemäß rückläufig. Die

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente betrugen zum 30. Juni 2018 33,6

Millionen Euro (31. Dezember 2017: 56,7 Millionen Euro). Die

Nettofinanzverbindlichkeiten (definiert als Summe der kurz- und

langfristigen Verbindlichkeiten, vermindert um liquide Mittel) beliefen sich

auf 581,8 Millionen Euro im Vergleich zu 560,9 Millionen Euro zum 31.

Dezember 2017 (30. Juni 2017: 614,7 Millionen Euro). Der Verschuldungsgrad

(Verhältnis von Nettofinanzverbindlichkeiten zu Konzern-EBITDA aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit der letzten zwölf Monate) war stabil bei

2,2:1 (31. Dezember 2017: 2,2:1, 30. Juni 2017: 2,6:1).

ImmobilienScout24 (IS24)

(in Millionen Euro) Q2 Q2 % H1 H1 %

2018 2017- Ände- 2018 2017* Ände-

* rung rung

Umsätze mit 30,2 28,4 6,3% 59,7 56,1 6,4%

Residential-Immobilien

Partnern

ARPU Residential-Immobilien 626 616 1,6%

Partner (EUR/Monat)**

Umsätze mit 13,1 11,8 11,0% 25,6 23,2 10,3%

Business-Immobilien Partnern

ARPU Business-Immobilien 1.517 1.358 11,7%

Partner (EUR/Monat)**

Umsätze mit privaten Anbietern 18,5 19,1 -3,1% 36,9 36,9 0,0%

und Sonstige

Außenumsätze gesamt 61,8 59,3 4,2% 122,3 116,3 5,2%

EBITDA aus gewöhnlicher 43,6 40,2 8,5% 83,6 78,4 6,6%

Geschäftstätigkeit

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 70,6- 67,8- 2,8pp 68,4% 67,4% 1,0pp

Geschäftstätigkeit - in % % %

* Die folgende Änderung wurde im Vergleich zu bisher berichteten Zahlen für

2017 vorgenommen: IFRS 15 wurde per retrospektiv 1. Januar 2017 angewendet.

IFRS 16 wird ebenfalls seit dem 1. Januar 2018 angewendet, die Zahlen für

2017 wurden nicht rückwirkend angepasst.

** Wird nur halbjährlich berichtet.

Die Wachstumsbeschleunigung gegenüber dem zweiten Halbjahr 2017 (im zweiten

Halbjahr 2017 lag das Wachstum im Jahresvergleich bei 2,4%) ist vor allem

auf den Anstieg der Umsätze mit Residential-Immobilien Partnern und

Business-Immobilien Partnern zurückzuführen. Der Umsatzanstieg mit

Residential-Immobilien Partnern wurde im Wesentlichen getrieben durch ein

Wachstum der Residential-Immobilien-Partner um 10,2%, was einen anhaltenden

Trend in der Anzahl der Residential-Immobilien Partner aufzeigt. Seit Mitte

des Jahres 2017 hat sich die Anzahl der Immobilienpartner stabilisiert und

ist aufgrund geringer Kundenabwanderungen sowie hoher Kundenrückgewinnungs-

und

-neuakquisitionsraten seitdem kontinuierlich angestiegen. Darin spiegelt

sich gleichermaßen eine hohe Kundenzufriedenheit sowie eine solide

Vertriebsleistung wider. Der durchschnittliche Erlös je Kunde pro Monat

("ARPU") der zurück- und neu hinzugewonnenen vertraglichen

Residential-Immobilienpartner liegt jedoch signifikant unter dem ARPU aller

vertraglichen Residential-Immobilienpartner, was einen verwässernden Effekt

auf den ARPU aller Residential-Immobilienpartner zur Folge hat. Somit lag

der ARPU Residential-Immobilienpartner (vertraglich), trotz

Preisanpassungsmaßnahmen bei Bestandskunden und zusätzlicher Vermarktung der

VIA Produktpalette, mit 626 Euro nur 1,6% über dem Niveau des Vorjahres (H1

2017: 616 Euro), wohingegen die Umsätze mit Residential-Immobilien Partnern

um 6,4% stiegen. Die Umsätze mit Business-Immobilien Partnern entwickelten

sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 ebenfalls dynamisch. Bei einer

weitgehend stabilen Anzahl an Business-Immobilien Partnern (vertraglich)

entwickelte sich der ARPU Business-Immobilienpartner aufgrund von

Preisanpassungsmaßnahmen und zusätzlicher Vermarktung von Produkten aus der

VIA Produktpalette sehr positiv und verzeichnete ein Wachstum von 11,7% (H1

2018: 1.517 Euro, H1 2017: 1.358 Euro).

IS24 konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr 2018 weiter ausbauen und

seinen Wettbewerbsvorsprung sowohl beim Anzeigenmarktanteil, trotz der

allgemeinen Marktentwicklung hin zu einer geringeren durchschnittlichen

Standzeit von Anzeigen, als auch bei Besucherzahlen und Nutzeraktivität

weiter steigern.

AutoScout24 (AS24)

(in Millionen Euro) Q2 Q2 % H1 H1 %

2018 2017- Ände- 2018 2017- Ände-

* rung * rung

Umsätze mit Händlern in 18,4 16,7 10,2% 36,7 33,0 11,2%

Deutschland

ARPU Händler-Partner Deutschland 226 210 7,6%

(EUR/Monat)**

Umsätze mit Händlern in den 18,1 15,1 19,9% 35,4 29,1 21,6%

europäischen Kernmärkten

ARPU Händler-Partner europäische 266 231 15,1%

Kernmärkte (EUR/Monat)**

Umsätze mit OEM 4,9 3,9 25,6% 8,7 7,1 22,5%

Sonstige Erlöse 3,1 3,1 0,0% 5,9 6,0 0,0%

Außenumsätze gesamt 44,6 38,8 15,0% 86,7 75,1 15,4%

EBITDA aus gewöhnlicher 24,2 19,7 22,8% 43,2 34,4 25,6%

Geschäftstätigkeit

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 54,3- 50,8- 3,5pp 49,8- 45,8- 4,0pp

Geschäftstätigkeit - in % % % % %

* Die folgende Änderung wurde im Vergleich zu bisher berichteten Zahlen für

2017 vorgenommen: IFRS 15 wurde per retrospektiv 1. Januar 2017 angewendet.

IFRS 16 wird ebenfalls seit dem 1. Januar 2018 angewendet, die Zahlen für

2017 wurden nicht rückwirkend angepasst.

** Wird nur halbjährlich berichtet.

Das Segment AS24 befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs,

hauptsächlich getrieben durch die Umsätze mit Händler-Partnern, sowohl in

Deutschland als auch in den europäischen Kernmärkten, zu denen nun auch

Österreich als Kernmarkt gehört. Da die Zahl der Händler-Partner in

Deutschland und in den europäischen Kernmärkten im ersten Halbjahr aufgrund

der bereits hohen Marktdurchdringung weitestgehend stabil blieb, ist das

Umsatzwachstum im Wesentlichen auf Preisanpassungsmaßnahmen sowie die

Vermarktung zusätzlicher Produkte aus der MIA Produktpalette, beispielsweise

die 360 -Option für die Fahrzeuginserate, zurückzuführen. Dementsprechend

verzeichnete AS24 in Deutschland einen Anstieg des ARPU um 7,6% und in den

europäischen Kernmärkten um 15,1% (H1 2018: 226 Euro bzw. 266 Euro, H1 2017:

210 Euro bzw. 231 Euro). Die Umsätze mit OEM lagen mit 8,7 Millionen Euro um

22,5% über dem Niveau des Vorjahres von 7,1 Millionen Euro.

Gemessen an der Zahl der Anzeigen ist AS24 weiterhin Marktführer in Belgien

(inklusive Luxemburg), den Niederlanden, Italien und Österreich. In

Deutschland verzeichnete AS24 einen konstant hohen Anzeigenbestand von

monatlich mehr als einer Million Anzeigen und arbeitet weiter daran, die

Lücke zu seinem nächsten Wettbewerber zu schließen.

Scout24 Consumer Services (CS)

(in Millionen Euro) Q2 Q2 % H1 H1 %

2018 2017- Ände- 2018 2017- Ände-

* rung * rung

Umsätze mit 10,6 10,1 5,0% 20,6 19,1 7,9%

Finanzierungspartnern

Umsätze aus Dienstleistungen 6,7 5,6 19,6% 13,5 11,7 15,4%

Display-Umsätze mit Dritten 4,0 3,4 17,6% 7,9 6,8 16,2%

Außenumsätze gesamt 21,3 19,2 10,9% 42,0 37,5 12,0%

EBITDA aus gewöhnlicher 9,0 7,5 20,0% 15,8 13,7 15,3%

Geschäftstätigkeit

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher 42,3- 39,1- 3,2pp 37,6- 36,5- 1,1pp

Geschäftstätigkeit - in % % % % %

* Die folgende Änderung wurde im Vergleich zu bisher berichteten Zahlen für

2017 vorgenommen: IFRS 15 wurde per retrospektiv 1. Januar 2017 angewendet.

IFRS 16 wird ebenfalls seit dem 1. Januar 2018 angewendet, die Zahlen für

2017 wurden nicht rückwirkend angepasst.

Scout24 Consumer Services ("CS") wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2018 als

eigenständiges Segment etabliert und wird damit erstmals im ersten Quartal

2018 entsprechend ausgewiesen. Es umfasst alle Aktivitäten rund um

Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette des Immobilien- oder

Automobilmarktes und im Bereich der Werbung von nicht-immobilien- oder

nicht-automobilbezogenen Dritten.

Der Anstieg der Außenumsätze im ersten Halbjahr 2018 wurde vor allem von den

Umsätzen aus Dienstleistungen und den Umsätzen mit Finanzierungspartnern

getragen. Insbesondere die Umsätze aus Dienstleistungen entwickelten sich

aufgrund des Erfolgs der Premium-Mitgliedschaft sehr erfreulich. Die

Display-Umsätze mit Dritten nahmen ebenfalls deutlich zu und zeigten eine

Erholung von einem weniger dynamischen ersten Halbjahr 2017.

Ausblick

Scout24 hat das erste Halbjahr 2018 mit einem Umsatzwachstum von 9,7% und

einer EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 55,3% erfolgreich

abgeschlossen und liegt damit voll im Rahmen der im Geschäftsbericht 2017

abgegebenen Prognose für das Geschäftsjahr 2018, beziehungsweise der an die

neuen Rechnungslegungsvorschriften angeglichenen Prognose, wie im Bericht

für das erste Quartal 2018 veröffentlicht.

Der Ausblick für den Online-Werbemarkt in Deutschland und Europa bleibt

positiv, da private Nutzer und Kunden immer stärker auf digitale

Kommunikation setzen. Scout24 ist mit seinen marktführenden Plattformen,

Immobilien-Scout24 und AutoScout24, bestens positioniert, um diesen

fortschreitenden strukturellen Rückenwind zu nutzen. Beide Plattformen

profitieren von der Verschiebung von Marketingbudgets von traditionellen

(Print-)Medien in Richtung der Online-Medien. Dieser Entwicklung sowie dem

steigenden Verlangen der Partner und Nutzer von Scout24 nach Digitalisierung

entlang des gesamten Prozesses des Kaufs oder Verkaufs von Immobilien und

Automobilen trägt auch der Bereich Scout24 Consumer Services Rechnung.

Scout24 ist auch in diesem Bereich aufgrund der intensiven Nutzung der

Marktplätze IS24 und AS24 und der Synergien zwischen IS24 und AS24

hervorragend positioniert, dieses Potential weiter auszuschöpfen und Scout24

als Marktnetzwerk rund um Immobilien und Automobile in Deutschland und

Europa weiter zu etablieren. Das profitable Wachstum ist insbesondere durch

die Umsätze mit Makler- und Händlerkunden sowie durch die Umsätze aufgrund

verstärkter Monetarisierung des Angebotes an Dienstleistungen für Nutzer

entlang der Wertschöpfungskette des gesamten Immobilienverkaufs- und

Vermietungsprozesses bzw. des Automobilmarktes geprägt.

Der Vorstand erwartet, dass diese Dynamik auch im zweiten Halbjahr 2018

anhält und die Konzernumsätze im Geschäftsjahr 2018 zwischen 9,0% und 11,0%

wachsen werden, wie auch bisher prognostiziert. Infolge der Skalierbarkeit

des Geschäftsmodells wird sich die Gesamtkostenbasis auch weiterhin

unterproportional zum Umsatz entwickeln. Weiterhin geht der Vorstand davon

aus, dass die Kostenbasis im zweiten Halbjahr im Jahresvergleich weniger

stark ansteigen wird als im ersten Halbjahr 2018. Der Vorstand ist daher

zuversichtlich, für das Geschäftsjahr 2018 eine EBITDA-Marge aus

gewöhnlicher Geschäftstätigkeit zwischen 56,0% und 57,5% zu erreichen.

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 passt

der Vorstand seine Jahresprognose für IS24 an erwartet nun ein

Umsatzwachstum zwischen 5,0% und 6,0% (bisherige Prognose: zwischen 4,0% und

6,0%), getrieben im Wesentlichen durch einen Anstieg des ARPU der Partner im

Residential- als auch Business-Immobilienbereich als auch auf der Basis

weiterhin geringer Kundenabwanderungs- sowie stabiler Kundenrück- und

Neugewinnungsraten im zweiten Halbjahr 2018. Für das EBITDA aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit wird aufgrund von unterproportionalem Kostenwachstum eine

leicht höhere Wachstumsrate erwartet. Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit sollte somit mindestens 68,0% erreichen, wie auch im

ersten Halbjahr 2018 bereits bestätigt (Marge H1 2018: 68,4%).

Die Umsatzerlöse von AS24 stiegen im ersten Halbjahr 2018 um 15,4% und

liegen damit im Rahmen der Prognose, welche von einem Umsatzwachstum von

zirka 14% für das Gesamtjahr ausgeht. Auch für das zweite Halbjahr 2018 ist

der Vorstand zuversichtlich, ein Umsatzwachstum in dieser Größenordnung zu

erzielen und erwartet somit weiterhin Umsatzerlöse von mindestens 180,5

Millionen Euro für das Jahr 2018, hauptsächlich getrieben durch einen

kontinuierlichen Anstieg des ARPU der Händlerpartner, insbesondere in

Deutschland, Belgien, Niederlande, Italien und Österreich. Die EBITDA-Marge

aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag im ersten Halbjahr 2018 bei 49,8%,

beziehungsweise bei 54,3% im zweiten Quartal 2018. Insbesondere die

Entwicklung im zweiten Quartal untermauert die Zuversicht des Vorstands,

dass die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit für das

Geschäftsjahr 2018 zirka 52,0% betragen sollte.

Das Segment CS verzeichnete im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatzanstieg von

12% auf 42,0 Millionen Euro, was dem an die neuen

Rechnungslegungsvorschriften angeglichenen Ziel eines Umsatzwachstums von

rund 12,0% entspricht. Getragen wurde das Umsatzwachstum im Wesentlichen

durch eine verstärkte Nutzung unserer Angebote entlang der

Wertschöpfungskette im Immobilien- als auch Automobilbereich, wie z.B. Bau-

und Autofinanzierungsvermittlung, Bonitätsprüfung, Premium Mitgliedschaft,

sowie durch den Verkauf von Werbeanzeigen. Der Vorstand erwartet, dass sich

diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr 2018 fortsetzt, und somit ein

Umsatzwachstum in vergleichbarer Höhe erzielt werden kann. Der Vorstand ist

dementsprechend zuversichtlich, für das Gesamtjahr 2018 (ohne

Berücksichtigung von FINANZCHECK.de) Umsätze von mindestens 87,0 Millionen

Euro zu erzielen. Im ersten Halbjahr 2018 lag EBITDA-Marge aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit bei 37,6%, ein Anstieg von 1,1 Prozentpunkten im

Vergleich zum ersten Halbjahr 2017. Der Vorstand geht davon aus, dass sich

diese Entwicklung fortsetzt und bestätigt seine Prognose eines Wachstums der

EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (ohne Berücksichtigung von

FINANZCHECK.de) von mindestens einem Prozentpunkt für das Geschäftsjahr

2018.

Im ersten Halbjahr 2018 sind nicht-operative Kosten in Höhe von 7,8

Millionen Euro angefallen. Im Geschäftsjahr sollten sich die

nicht-operativen Kosten insgesamt auf 14,5 Millionen Euro bis 16,5 Millionen

Euro belaufen und damit mehr als bislang prognostiziert. Dies vor allem vor

dem Hintergrund erhöhter Kosten im ersten Halbjahr 2018 für anteilsbasierte

Vergütungen infolge der dynamischen Aktienkursentwicklung sowie verstärkter

M&A-Aktivitäten.

Der Vorstand geht wie bisher davon aus, dass sich die Investitionen (ohne

Berücksichtigung des Bilanzzugangs aus der Anwendung von IFRS 16) auf etwa

34,0 Millionen Euro summieren werden. Diese beinhaltet Einmalaufwendungen in

Sachanlagen für den neuen Bürostandort in München von ungefähr 8,0 Millionen

Euro.

Am 18. Juli 2018 hat Scout24 eine Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher Anteile

an der FFG FINANZCHECK Finanzportale GmbH ("FINANZCHECK.de") einem deutschen

Online-Vergleichsportal für Verbraucherkredite, unterzeichnet. Der Vollzug

der Übernahme steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung

und wird in den nächsten vier bis sechs Wochen nach Unterzeichnung erwartet.

FINANZCHECK.de wird dem Segment Scout24 Consumer Services zugerechnet. Eine

Konsolidierung der FINANZCHECK.de in die Scout24-Gruppe ab dem 1. September

2018, welche unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung steht,

die voraussichtlich im September 2018 erwartet wird, wird den Konzernumsatz

zusätzlich um rund 12 Millionen Euro erhöhen. Das Umsatzwachstum im Konzern

läge dann bei 11,5% bis 13,5%. Aufgrund eines negativen Beitrags der

FINANZCHECK.de zum EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im niedrigen

einstelligen Millionenbetrag würde sich die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher

Geschäftstätigkeit für das Gesamtjahr 2018 auf 54,5% bis 56,0% verringern.

Weiterhin werden zusätzliche Kosten im Rahmen der Post-Merger-Integration

erwartet.

Telefonkonferenz

Am Montag, den 13. August 2018, 13:00 Uhr MESZ, wird Scout24 eine

Telefonkonferenz und einen Webcast für Finanzanalysten und Investoren

abhalten. Sie können sich unter folgenden Nummern einwählen:

DE: +4969222229043

UK: +442030092452

USA: +18554027766

Teilnehmer PIN Code: 82438614#

Der Webcast, sowie eine Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:

https://webcasts.eqs.com/scout2420180813

Nächste Termine

Für Mittwoch, den 7. November 2018, plant Scout24 die Veröffentlichung des

Zwischenberichts für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018.

Über Scout24

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 und

AutoScout24 in Deutschland und Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren

besten Entscheidungen, wenn es darum geht, eine Immobilie oder ein Auto zu

finden. Individuelle Zusatzservices, wie zum Beispiel Bonitätsauskünfte, die

Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen, bündelt

Scout24 im Geschäftsfeld Scout24 Consumer Services. Mehr als 1.200

Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir

stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen ein vernetztes Angebot

für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte

Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN:

DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere Informationen unter

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und LinkedIn.

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Ansprechpartner für die Presse

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Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder

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ausgeschlossen.

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geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument

wiedergegebene Darstellungen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen,

die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des

Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse

widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen

naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu

führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der

Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen

abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen

Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden.

Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die sich auf vergangene

Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung

verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder Aktivitäten in Zukunft

andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch

immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der

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enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis

neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In

die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf

das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr

vertrauen.

Scout24 verwendet zur Erläuterung der Ertragskennzahlen auch alternative

Leistungskennzahlen, die nicht nach IFRS definiert sind. Diese sollten nicht

isoliert, sondern als ergänzende Information betrachtet werden.

Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger alternativer

Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der Integration

erworbener Unternehmen, Restrukturierungen, außerplanmäßigen Abschreibungen,

dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und Beteiligungsverkäufen sowie

sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb des gewöhnlichen

Geschäftsbetriebs von Scout24. Die von Scout24 verwendeten alternativen

Leistungskennzahlen sind im Kapitel "Glossar" des Scout24

Konzern-Zwischenlageberichts 2018 definiert, der unter

www.scout24.com/finanzberichte öffentlich verfügbar ist.

Aufgrund von Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der

in diesem Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den

angegebenen Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht

die genaue Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.

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13.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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