08:56 15.12.18
Erstelle meine Watchlist und Depot login | Registrieren
Infineon DE0006231004

Vor 'Gelbwesten'-Protesten in Paris: 278 Personen festgenommen

08.12.18

PARIS (dpa-AFX) - Bereits vor Beginn der "Gelbwesten"-Proteste sind am Samstagmorgen 278 Personen in Paris festgenommen worden. Das bestätigte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei in vielen Fällen gewesen, dass die Menschen sich einer Gruppe angeschlossen hätten, die "Gewalt gegen Personen oder die Zerstörung von Gegenständen" vorbereitet habe, hieß es.

Frankreichs Regierung fürchtet für diesen Samstag Ausschreitungen in der Hauptstadt und will mit einem massiven Aufgebot von Sicherheitskräften eine Eskalation verhindern. Am vergangenen Wochenende war es bei Protesten der "Gelben Westen" in der Hauptstadt zu Krawallen und mehreren Hundert Festnahmen gekommen.

Advertisement

Die Protestbewegung fordert unter anderem Steuersenkungen. Ihre Wut richtet sich aber auch gegen Präsident Emmanuel Macron und dessen Reformpolitik. In ganz Frankreich sind am Wochenende Protestaktionen geplant./vio/DP/zb


                                                                                                                        

Verbessern Sie newratings! Wie gefällt Ihnen diese Seite?