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OTS: BRITA GmbH / Mit 617 Millionen Euro weiteres Rekordjahr der Brita Gruppe ...

18.05.21

Mit 617 Millionen Euro weiteres Rekordjahr der Brita Gruppe in 2020

(FOTO)

Taunusstein (ots) - Brita, einer der weltweit führenden Experten für

Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, verzeichnete nach dem Vorjahr in

2020 erneut ein Rekordjahr in seiner Unternehmensgeschichte. Die wesentlichen

Gründe für diesen neuerlichen Erfolg: eine klare Pandemiestrategie, die weltweit

Produktion und Logistik sicherstellte, immenser Zuspruch von Verbrauchern, die

gerade in dieser Zeit die komfortablen, sicheren Produkte schätzen, durch die

sie ganz einfach wohlschmeckendes Trinkwasser im Haus haben, und ein immer

stärkeres Engagement für Nachhaltigkeit und gegen Einwegplastik als großer

Treiber von Umweltverschmutzung.

Top 3 Märkte 2020 erneut China, Deutschland und Großbritannien

Insgesamt belief sich der Umsatz der Brita Gruppe mit ihren im vergangenen

Geschäftsjahr 30 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw.

Betriebsstätten, vier Produktionsstätten und Vertreibern in 70 Ländern auf allen

fünf Kontinenten auf 617 Millionen Euro (währungsbereinigt: 622 Millionen Euro).

Das bedeutet einen Zuwachs von +12,6 Prozent (währungsbereinigt: +13,6 Prozent)

gegenüber Vorjahr (2019: 548 Millionen Euro).

Auf die Consumer-Produkte von Brita entfielen 462 Millionen Euro und damit 75

Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe (2019: 379 Millionen Euro, +21,5 Prozent).

Die Top 3 Märkte waren hier erneut China, Deutschland und Großbritannien. Das

Professional-Segment mit Filterlösungen für Horeca und Vending sowie

leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und

Gastronomie wurde durch die zahlreichen Lockdowns aufgrund der COVID19-Pandemie

beeinträchtigt, generierte dennoch einen Umsatz von 155 Millionen Euro (2019:

169 Millionen Euro, -7,6 Prozent) und damit 25 Prozent des Gesamtumsatzes. In

diesem Segment liegen wie im Vorjahr Deutschland, Großbritannien und die Schweiz

an der Spitze. Auch in 2020 wurden wie in 2019 83 Prozent des Gesamtumsatzes

außerhalb Deutschlands erzielt.

"Unsere starke Marke, die einzig wirklich globale in der Trinkwasseroptimierung,

ist einfach unser großes Plus. Das hat sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie

wieder einmal erwiesen. Hier stieg verständlicherweise das Bedürfnis nach

Advertisement

wohlschmeckendem Trinkwasser für zuhause - ohne stets und ständig wegen des

Kaufs von Mineralwasserflaschen in Geschäfte aufbrechen zu müssen - noch einmal

immens an. Menschen in aller Welt vertrauen BRITA einfach, da sie wissen, dass

sie Produktqualität und -sicherheit sowie leichte und verlässliche

Funktionsweise erwarten können", erklärt Markus Hankammer, CEO BRITA Group und

in zweiter Generation an der Spitze des Familienunternehmens, den Erfolg. "Unser

Rekordjahr 2020 beweist aber vor allem die große Leistungsbereitschaft, den

Teamgeist und die familiäre Verbundenheit unserer Mitarbeitenden überall. Wir

konnten quasi von einem Tag auf den anderen ins Home Office wechseln sowie die

Produktionsstätten und das Funktionieren unserer Logistik durch stringente

Hygienemaßnahmen absichern. Unsere Pandemiepolitik: an erster Stelle der Schutz

der Gesundheit unserer Belegschaft, an zweiter die Aufrechterhaltung des

Betriebs. Alle bei Brita haben unter diesen neuen und nicht einfachen

Rahmenbedingungen mehr als das Selbstverständliche geleistet und genau diese

Ziele erreicht. Darauf bin ich mit meinen beiden Geschäftsleitungskollegen sehr

stolz. Eine 1.000-Euro-Prämie, die wir allen unseren Mitarbeitenden weltweit

dafür zahlten, war da wirklich nur eine kleine Anerkennung."

Rüdiger Kraege, Chief Sales Officer BRITA Group, ergänzt: "Es hat sich gerade

jetzt erwiesen, wie gut es zudem war, dass wir in den vergangenen fünf Jahren

auf die Diversifizierung unserer Märkte und unseres Produktportfolios gesetzt

haben. So können wir - und konnten wir besonders unter diesen Umständen -

Schwankungen ganz agil ausbalancieren. Und wir haben diese Periode sogar für den

ersten Schritt in eine hochinteressante Segmenterweiterung genutzt. Mit der

Akquisition und Integration der Filltech GmbH, des weltweit modernsten

Unternehmen für die Herstellung und Befüllung von CO2-Zylindern, haben wir nicht

nur die Versorgung für unsere Wasserspender sichergestellt, sondern erschließen

uns nun den sehr interessanten Markt der Wassersprudler. Wir streben an, die

Nummer 2 hinter dem Marktführer Sodastream zu werden. In Deutschland ist gerade

unser erster 'Testballon' SodaOne auf den Markt gekommen."

Neue Unternehmensstrategie 2020-2025: Nachhaltigkeit als Herzstück

In der fünfjährigen Strategieperiode bis 2020 hatte sich die BRITA Gruppe das

Ziel gesetzt, von einem europazentrierten Unternehmen zu einem globalen

heranzuwachsen und jenseits des Produktklassikers Brita Tisch-Wasserfilter ein

Multiproduktunternehmen zu werden. Beides ist gelungen. In seiner neuen

Strategie "Shaping Sustainable Solutions" stellt BRITA endgültig Nachhaltigkeit

ins Zentrum. "Wir waren im Grunde schon nachhaltig, bevor es das Wort überhaupt

gab," erinnert sich Markus Hankammer. "Mit unseren recyclingfähigen Kartuschen

waren wir bahnbrechend, unsere Regenerierungsanlage für Ionenaustauscher, eine

der Komponenten unserer Filtermaterialien, war eine Neuheit. Und über die Jahre

sind wir in den Köpfen von Verbrauchern und Kunden als Anbieter nachhaltiger

Alternativen zu Mineralwasser in - größtenteils - Kunststoffflaschen etabliert.

Jetzt machen wir uns auf, in aller Ernsthaftigkeit unseren Planeten ein Stück

weit besser zu machen. Das klingt sicherlich sehr ambitioniert, aber wir alle

wissen: Auch ein Weg von 1.000 Meilen beginnt mit einem Schritt." Seine

Tradition auf diesem Gebiet sieht das Unternehmen als Startpunkt dafür,

Nachhaltigkeit endgültig als das zu etablieren, was es für Unternehmensleitung

und Belegschaft ohnehin schon ist: eine Herzensangelegenheit, die nun auch

strategisch und kommunikativ im Zentrum steht.

"Es ist ungeheuer motivierend, für ein Unternehmen zu arbeiten, das einen

solchen Weg auch wirklich seriös beschreiten kann", kommentiert Stefan Jonitz

als Chief Financial Officer. "Wie ernst wir ihn nehmen, zeigt besonders die

Tatsache, dass wir künftig neben die klassischen betriebswirtschaftlichen

Kennzahlen Umsatz und Gewinn auch unsere 'Planet Contribution' stellen, diese

messen und kommunizieren. Hier geht es also um unseren Beitrag dazu, was wir mit

großen und kleinen Maßnahmen in unserem Betrieb und darüber hinaus mit unserem

Angebot von Produkten und Lösungen erreichen." Diese Nachhaltigkeits-Kennzahl

ist eine Kombination aus BRITAs Unternehmens-CO2-Fußabdruck und dem, was durch

die BRITA-Produktlösungen an Flaschenwasser mit seinem hohen Anteil an

Plastikflaschen eingespart wird. Stefan Jonitz: "Der Status quo ist schon

beeindruckend und treibt uns weiter an: mehr als unfassbare 4 Milliarden

Flaschen jährlich, die nebeneinander gestellt 35mal um den Äquator reichen

würden. Unser Ziel ist es erst einmal, diese Zahl bis 2023 auf 5,5 Milliarden

eingesparte Flaschen pro Jahr zu erhöhen."

Zur Brita Gruppe:

Mit einem Gesamtumsatz von 617 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 und 2.124

Mitarbeitenden Ende 2020 weltweit (davon 1.124 in Deutschland) ist die Brita

Gruppe eines der führenden Unternehmen in der Trinkwasseroptimierung. Ihre

Traditionsmarke Brita hält eine Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt.

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist durch 30

nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw. Betriebsstätten sowie

Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner in 70 Ländern auf allen fünf

Kontinenten vertreten. Es betreibt Produktionsstätten in Deutschland,

Großbritannien, Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und

vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein

breites Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den

privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA

Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und

den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering und

Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die

Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).

Seit 2016 setzt sich Brita gemeinsam mit Whale und Dolphin Conservation (WDC)

für den Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und

Delfinen ein.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Presse:

Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/

Pressesprecherin

BRITA GmbH

Heinrich-Hertz-Str. 4

65232 Taunusstein-Neuhof

mailto:srohlff@brita.net

+49 (0)6128-746 5743

Mobiltelefon: 0175-4529438

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/29333/4917660

OTS: BRITA GmbH


                                                                                                                        

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